HASEPOST
 
HASEPOST

Studie zeigt: Frauen verlassen Vorstände schneller als Männer

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Frauen verlassen Vorstände schneller als Männer . 

Eine Auswertung der Universität Düsseldorf zeigt, dass weibliche Vorstandsmitglieder in deutschen Großunternehmen schneller die Vorstände verlassen als männliche. Die durchschnittliche Verweildauer von Männern beträgt sechs Jahre und elf Monate, während Frauen nur drei Jahre und zwei Monate im Vorstand bleiben. Die Auswertung wurde nach einigen prominenten Abgängen prominenter Frauen aus deutschen Konzernvorständen in Angriff genommen.

Frauen haben bessere Chancen auf lange Verweildauer

Die Zahlen der Universität Düsseldorf beziehen sich auf die Jahre seit 2010 und umfassen insgesamt 1.142 Vorstandsmitglieder, davon 137 Frauen. Über die Jahre sind die Verweildauern im Vorstand kürzer geworden. Selbst unter den aktuellsten Berufungen gibt es allerdings keinen Hinweis auf einen Trendwechsel, sondern immer nur die gleiche Feststellung: Im Durchschnitt gehen Frauen schneller als Männer. Wenn die ersten Monate überstanden sind, haben Frauen bessere Chancen auf eine lange Verweildauer, wie Zahlen der Allbright-Stiftung nahelegen. Doch die Zahlen der Uni Düsseldorf machen deutlich: Es gibt einige Frauen, die den Vorstand sehr schnell wieder verlassen.

Das kann sich in Zukunft jedoch ändern

„Bisher bleiben Frauen im Durchschnitt wesentlich kürzer im Vorstand als Männer“, sagte Betriebswirtschaftlerin Janine Maniora der FAS. „Das kann sich in Zukunft jedoch ändern.“ Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die Situation für Frauen im Vorstand verbessert. Immer mehr Unternehmen setzen sich für eine bessere Geschlechterverteilung in Führungspositionen ein und es gibt Initiativen wie die Frauenquote, die dazu beitragen sollen, dass Frauen bessere Chancen auf eine Karriere im Vorstand haben.

Frauen im Vorstand sind wichtig

Es ist wichtig, dass Frauen im Vorstand vertreten sind. Eine ausgewogene Geschlechterverteilung in Führungspositionen kann dazu beitragen, dass Unternehmen erfolgreicher sind. Frauen bringen oft andere Perspektiven und Erfahrungen mit, die für eine erfolgreiche Unternehmensführung wichtig sein können. Es ist daher im Interesse von Unternehmen, Frauen im Vorstand zu halten und ihnen bessere Karrieremöglichkeiten zu bieten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion