Am Donnerstagvormittag (18.04.) ist in Hasbergen großflächig der Strom ausgefallen. Die Ursache war zunächst unbekannt, es sollen aber mehrere Tausend Haushalte betroffen gewesen sein.
Weite Teile von Hasbergen und Ohrbeck ohne Strom
Laut Informationen der Gemeinde, waren vor allem Hasbergen und Ohrbeck betroffen, jedoch nicht Gaste. Demnach habe mehr als die Hälfte der Haushalte am Vormittag keinen Strom gehabt, sowohl die Stadtwerke Lengerich als auch die Firma Westnetz waren an der Fehlerbehebung beteiligt. Auf der Website störungsauskunft.de waren um 11:45 Uhr, als die ersten Haushalte wieder mit Strom versorgt werden konnten, noch immer etwa 130 Störungsmeldungen aus Hasbergen und Ohrbeck gelistet.
Kabelschaden am Mittelspannungsnetz
Kurz darauf teilten die Stadtwerke Lengerich mit, dass man mit einer Netzumschaltung begonnen habe, nachdem der Fehler lokalisiert wurde. Grund für den Stromausfall sei ein Kabelschaden am Mittelspannungsnetz gewesen. Im Januar 2024 hatte zuletzt ein großer Stromausfall weite Teile Osnabrücks ins Dunkel getaucht. Der Verband kommunaler Unternehmen warnt zudem bereits länger vor einer Überlastung des Stromnetzes.