HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Mitte März als Option: Wann ist die nächste...
Bei Fragen und zur Beratung: So ist die...
Im MINT- und BNE-Bereich: MIK etabliert sich als...
In eigener Sache: Warum sich die HASEPOST freiwillig...
Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Osnabrück leicht verletzt
Niederlage des TV Bissendorf-Holte im Auswärtsspiel beim ASV...
Das ist bei den U21-Aktionstagen im Marktkauf Nahne...
Warum der Marktkauf in Belm früher eröffnet als...
Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...
Weitere Einbruchsserie in Stadt und Landkreis Osnabrück
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Osnabrücker Streuobstwiesen laden wieder zum Mundraub ein
Gute Nachricht des Tages

Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Streuobstwiesen laden wieder zum Mundraub ein

von Silke Oevermann 12. August 2018
von Silke Oevermann 12. August 2018
© mundraub
36

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nicht mehr nur an Weihnachten, sondern jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Über 22.000 Fundorte von Streuobstwiesen, Beerenbüschen und teils vergessenen Obstbäumen verzeichnet die interaktive Karte des Onlineportals Mundraub.org.

Auch in der Hasestadt gibt es zahlreiche Orte, an denen sich die Osnabrücker kostenfrei mit Vitaminen versorgen können. Wegen des heißen Sommers beginnt die Apfelernte in diesem Jahr deutlich früher als gewohnt.

Insgesamt 23 Streuobstwiesen im Stadtgebiet

Die Stadt Osnabrück stellt ihren Bürgerinnen und Bürgern elf Streuobstwiesen für die Apfelernte zur Verfügung. Zu finden sind die Wiesen in den Stadtteilen Pye, Atter, Eversburg, Gartlage, Haste, Darum und Sutthausen.
Insgesamt gibt es 22 städtische und eine Streuobstwiese der Evangelischen Stiftungen. Da jedoch einige beweidet werden oder verpachtet sind, können nicht alle von Besuchern betreten werden. Wer kostenlos ernten will, erfährt die genauen Standorte der ausgewählten Wiesen unter www.osnabrueck.de/streuobstwiesen.

Regionaltypische Sorten auch gut für Allergiker

Die meisten Obstbaumwiesen sind Ausgleichsflächen für Baugebiete, manche davon sind erst 10 bis 15 Jahre alt. Die älteste städtische Obstwiese ist ca. 60 Jahre alt und befindet sich auf dem Finkenhügel am Klinikum. Die Obstwiese am „Burenkamp“ ist dagegen die größte von den städtischen Streuobstwiesen. Auf Osnabrücks Streuobstwiesen wachsen überwiegend Apfelbäume, aber vereinzelt auch Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume. Es wurden überwiegend alte regionaltypische Sorten gepflanzt, die für Allergiker verträglicher sein sollen.

Bahnhofstraße in Osnabrück Atterfeld

An der Bahnhofstraße in Atterfeld stehen an beiden Seiten insgesamt 63 Apfelbäume. Sie wurden teilweise vor 1975 gepflanzt. Deshalb empfiehlt es sich, eine Leiter für die Ernte mitzunehmen.
Foto: Stadt Osnabrück / Lukas Kaiser

Stadtverwaltung legt auch neue Obstwiesen an

Durch die Intensivierung der Landwirtschaft und immer höheren Flächenverbrauch für Siedlungsbau wurden im 20. Jahrhundert sehr viele Obstwiesen zerstört, so dass sie heute sehr selten geworden sind. Aus diesem Grund bemüht sich die Stadt Osnabrück um den Schutz von Streuobstwiesen und legt neue an.

Obstbaumwiesen liefern nicht nur leckere Früchte, sondern zählen zu den artenreichsten Biotopen in Mitteleuropa. Sie bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum. Es ist ein aktiver Beitrag zum Artenschutz, Streuobstwiesen anzulegen und zu pflegen.

Karte: mundraub.org / Open Street Map

Karte: mundraub.org

Das Hasetal ist „Mundraub-Region“

Direkt vor den Türen Osnabrücks wartet Deutschlands 1. Mundraub-Region im Hasetal.
Der Zweckverband Erholungsgebiet Hasetal hatte Mitte der 90er Jahre – entgegen dem Zeitgeist – eine tolle Entscheidung getroffen: entlang des 200 km langen Radfernweges „Hase-Ems-Tour“ zwischen Melle und Meppen wurden tausende Obstbäume für Anwohner und Touristen zur freien Verfügung gepflanzt.
Dieses Pilotprojekt wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fachlich unterstützt und finanziell gefördert und am am 23. Oktober 2014 mit dem ersten Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet.

Vor der Ernte ein Paradies für Bienen und Vögel

Besondere Bedeutung haben Streuobstwiesen für Honigbienen und Wildbienen. Diese nützlichen Tiere sind stark bedroht, zum einen durch Insektizide, zum anderen weil, sie auf den artenarmen landwirtschaftlich genutzten Flächen nicht genug Nahrung finden. Sie zu schützen und ihnen neue Lebensräume zu schaffen ist übrigens auch das Anliegen des Osnabrücker BienenBündnis. Schließlich sorgen Bienen auf der Suche nach Nahrung ganz nebenbei für die Bestäubung der Obstblüten und stellen so sicher, dass die Obstbäume im Herbst reiche Früchte tragen.
Aber auch andere Tierarten fühlen sich auf Streuobstwiesen wohl. Gartenrotschwanz, Steinkauz und Grünspecht sind z.B. typische Arten der Obstwiesen. Mit etwas Glück kann man  diese Vögel und weitere tierische Bewohner bei einem Besuch beobachten.

Von Seiten der Stadtverwaltung gibt es noch eine Bitte: Gehen Sie mit den Streuobstwiesen und den darauf wachsenden Bäumen pfleglich um. Bitte nicht mit dem Auto auf die Wiese fahren und auch nicht auf die Bäume klettern. Es ist auch verboten Äste und Zweige abzubrechen, Tiere zu stören, Feuer zu machen und Abfälle zu hinterlassen.

Weitere Informationen: www.osnabrueck.de/streuobstwiesen
Auf der Seite Mundraub.org sind zusätzliche Fundorte (auch Einzelbäume) und Mostereien zu finden.

Dieser Artikel erschien erstmals 2016 bei HASEPOST und wurde aktualisiert.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Silke Oevermann

Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

vorheriger Artikel
Bis zu 50 Sternschnuppen pro Stunde am Nachthimmel über Osnabrück
nächster Artikel
Polizei warnt: Senioren im Fokus dreister Betrüger

das könnte Sie auch interessieren

Gute Nachricht des Tages: Drei eurobahner unter den...

23. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Sparkasse Osnabrück sichert ein...

19. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Gymnasium „In der Wüste“...

18. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Schüler übernehmen durch JuLeiCa-Ausbildung...

16. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück weitet kostenlosen...

13. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...

12. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Stadt Osnabrück fördert Projekt...

11. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: 2.228 Euro Becherspende gehen...

10. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Kita St. Katharinen in...

9. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: LEADER-Förderung stärkt den Bürgerpark...

6. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Anteil ausländischer Ärzte in Deutschland deutlich gestiegen

    24. Februar 2026
  • Linke fordert von Merz: China für Ukraine-Frieden einbinden

    24. Februar 2026
  • Deutschland recycelt 2024 mehr Elektroschrott – Quote stagniert

    24. Februar 2026
  • Geschäftsreiseverband warnt vor schärferen US‑Einreiseauflagen

    24. Februar 2026
  • Deutschland: 2,1 Millionen Menschen noch nie online gewesen

    24. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3