Steve Bannon plant deutschen Podcast zur Unterstützung der AfD

Der ehemalige Wahlkampfmanager und Chefstratege von Donald Trump, Steve Bannon, plant, seinen erfolgreichen politischen Podcast “War Room” auf Deutsch herauszubringen und damit den Wahlkampf der Alternative für Deutschland (AfD) zu unterstützen. Dieses Vorhaben deutet auf eine zukünftige Verbindung zwischen der deutschen rechtspopulistischen Partei und der amerikanischen “Make America Great Again”-Bewegung hin.

Bannon’s Pläne für “War Room Berlin”

Steve Bannon hat seine Ambitionen bekundet, seinen politischen Podcast, den “War Room”, auf Deutsch zu veröffentlichen. “Ich werde den War Room in deutscher Sprache herausbringen”, erklärte Bannon dem “Spiegel”. Das deutschsprachige Pendant soll den Titel “War Room Berlin” tragen, wobei die Suche nach einem deutschsprachigen Moderator noch im Gange ist.

Bezug zur AfD

Bannon äußerte deutlich seine Unterstützung für die AfD und gab zu erkennen, dass seiner Meinung nach die Umfragewerte der Partei auf 50 bis 60 Prozent gesteigert werden könnten. Diese Aussage lässt vermuten, dass Bannons Motivation für die Veröffentlichung des “War Room Berlin” zumindest teilweise darin besteht, den Wahlkampf der AfD zu fördern.

Die Rolle des “War Room”

Der “War Room” zählt zu den erfolgreichsten politischen Podcasts der Vereinigten Staaten und ist als Sprachrohr der “Make America Great Again”-Bewegung (MAGA) bekannt. Allerdings werden ihm regelmäßig gezielte Falschinformationen vorgeworfen. Bannon äußerte, dass er fest davon überzeugt ist, dass Trump die kommende Wahl gewinnen wird, lehnte jedoch eine mögliche Rolle in der Regierung ab: “Ich bin nicht der Typ, der sich in Hierarchien einfügt”, sagte er.

Bannons Vision für Deutschland

In Bezug auf Deutschlands Zukunft bei einer möglichen Wiederwahl Trumps forderte Bannon das Land auf, die Sozialausgaben drastisch zu reduzieren, um mehr in die Verteidigung investieren zu können. Bannon warf Europa vor, die USA auszunutzen: “Wir Amerikaner haben verstanden, welchem Schwindel wir aufgesessen sind: Ihr finanziert ein großartiges soziales Netz mit einer guten Krankenversicherung und bezahlt Leute dafür, dass sie früher in Rente gehen? Und die amerikanischen Arbeiter sollen für eure Verteidigung aufkommen?”

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion