Die Sterbefallzahlen in Deutschland sind im Oktober 2024 leicht angestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer Hochrechnung mitgeteilt hat, beträgt der Anstieg im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2020 bis 2023 etwa zwei Prozent.
Wechselhafte Entwicklung im Oktober
Im Einzelnen betrachtet, zeigen die Zahlen für den Oktober 2024 Schwankungen. Während die Sterbefälle in den ersten Wochen des Monats bis zu fünf Prozent über dem Vergleichswert lagen, sanken sie zum Monatsende auf bis zu sechs Prozent unter den entsprechenden Wert.
Europäischer Vergleich und Übersterblichkeit
Das Euromomo-Netzwerk, das Sterblichkeitsentwicklungen in Europa überwacht, stellte in seinem monatlichen Bericht keine auffälligen Abweichungen von den erwartbaren Entwicklungen fest. Auf Basis unvollständiger Meldungen und einer eigenen Hochrechnung kam das Netzwerk zu dem Schluss, dass es keine signifikante Übersterblichkeit („no excess“) gab. Lediglich in Italien und Österreich wurde in einigen Wochen eine geringe Abweichung („low excess“) festgestellt.
Die Analyse des Statistischen Bundesamtes deutet darauf hin, dass trotz der leicht erhöhten Sterbefallzahlen im Oktober 2024 die Gesamtentwicklung der Sterblichkeit in Deutschland im Rahmen der erwartbaren Schwankungen liegt. Die Werte des Euromomo-Netzwerks unterstreichen diese Einschätzung.
✨ durch KI bearbeitet, .