HASEPOST
 
HASEPOST

Steinmeier empfängt belgisches Königspaar Anfang Dezember

Vom 5. bis 7. Dezember wird das belgische Königspaar, König Philippe und Königin Mathilde, auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Staatsbesuch in Deutschland erwartet. Es sind unter anderem ein Empfang mit militärischen Ehren, ein Staatsbankett und Besuche bei verschiedenen Unternehmen geplant.

Programm des Staatsbesuchs

Das Bundespräsidialamt hat in einer Mitteilung bekanntgegeben, dass Frank-Walter Steinmeier und König Philippe sowie Königin Mathilde den Besuch in Berlin mit einem Empfang mit militärischen Ehren vor dem Schloss Bellevue beginnen werden. Anschließend ist am selben Abend ein Staatsbankett zu Ehren des belgischen Königspaares geplant.

Weitere Aktivitäten

Im Laufe des Besuchs sollen die Gäste verschiedene Unternehmen aus dem Energiesektor sowie einen Mikrochip- und Halbleiterhersteller besuchen. Am letzten Tag des Staatsbesuchs werden Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender ihre Staatsgäste nach Dresden begleiten.

Treffen mit Sachsens Ministerpräsident

In Dresden ist unter anderem ein gemeinsames Mittagessen mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geplant. Der Besuch wird mit einer Besichtigung der Frauenkirche und einem Aufenthalt auf dem historischen Weihnachtsmarkt in Dresden abgeschlossen.

Die letzte offizielle Visite des belgischen Königspaars in Berlin fand im November 2018 statt. Steinmeier und Büdenbender waren zuletzt im September 2023 anlässlich des Treffens der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Belgien zu Gast.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion