HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
Vermarktung für 20 Doppelhausgrundstücke im Baugebiet Eversheide beginnt...
Schweres Wochenende für Osnabrücker Polizei: Tödlicher A30-Unfall, Unfallflucht...
Gute Nachricht des Tages: 107.500 Euro für Vereine,...
Osnabrücker Leichtathletik: Fabian Dammermann holt Silber, Florian Kroll...
Osnabrücker Mädchenhaus betont Wichtigkeit von Schutzräumen für Mädchen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltSteinkohlebranche bietet zusätzliche Kapazitäten gegen hohe Strompreise an
Deutschland & die Welt

Steinkohlebranche bietet zusätzliche Kapazitäten gegen hohe Strompreise an

von Hasepost Redaktion 9. März 2026
von Hasepost Redaktion 9. März 2026
Kraftwerk (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
16

Die deutsche Steinkohlewirtschaft bietet an, mit zusätzlichen Kraftwerkskapazitäten die hohen Energiepreise während des Iran-Kriegs zu dämpfen. Branchenvertreter verweisen auf mehrere Gigawatt Reserveleistung, die kurzfristig in den Markt gebracht werden könnten, um Strompreise zu senken und Gas einzusparen. Das Bundeswirtschaftsministerium prüft den entsprechenden Auftrag aus dem Koalitionsvertrag, verweist aber auf technische, rechtliche und wirtschaftliche Hürden.

Steinkohleverband stellt bis zu sieben Gigawatt in Aussicht

Axel Bethe, Vorsitzender des Vereins der Kohlenimporteure, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe), die deutsche Steinkohlewirtschaft stehe bereit, "dem Markt zur Stromerzeugung fast sieben Gigawatt zusätzliche Leistung aus der Reserve zur Verfügung zu stellen". Das entspreche rund zehn Prozent der deutschen Spitzenlast. "Das würde die Preise erheblich senken und viel Gas sparen, das wir dringend zum Heizen, in der Industrie und zum Auffüllen der Speicher brauchen", sagte Bethe der FAZ.
Auch Kraftwerksbetreiber dringen laut FAZ auf den Einsatz von Reservekapazitäten, um die Lage auf dem Energiemarkt zu entspannen. Andreas Reichel, Vorsitzender des Essener Energiekonzerns Steag, sagte der FAZ, die Erzeuger stünden "in den Startlöchern", um Reservekraftwerke zeitlich begrenzt am Markt einzusetzen. Er verwies auf den Koalitionsvertrag von Union und SPD, in dem es heißt, Reservekraftwerke sollten künftig "nicht nur zur Vermeidung von Versorgungsengpässen, sondern auch zur Stabilisierung des Strompreises zum Einsatz kommen".

Ministerium sieht rechtliche und technische Hürden

Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte der FAZ, der Auftrag aus dem Koalitionsvertrag werde geprüft. Zugleich warnten Ministeriumskreise laut FAZ, ein Markteinsatz von Reservekraftwerken sei kompliziert und teuer, zudem seien Risiken für die Netzstabilität und rechtliche Fallstricke zu beachten, darunter Fragen des EU-Beihilferechts.
In der sogenannten Kapazitätsreserve befänden sich den Angaben zufolge nur Gaskraftwerke, deren Einsatz am Markt daher nicht helfe, um Speicher und Preise zu entlasten. Auch die Netzreserve sei laut den zitierten Ministeriumskreisen nur begrenzt geeignet, weil die Kohlekraftwerke bereits durch Anforderungen zur Netzstabilität (Redispatch) gebunden seien. Ein zusätzlicher Markteinsatz könne demnach den Systembetrieb gefährden. Zudem seien viele Anlagen alt und ineffizient und ihre Erzeugungskosten daher hoch.

Streit um Kosten, Klimabilanz und Doppelfunktion der Kraftwerke

Bethe widersprach dieser Einschätzung in der FAZ. Selbst ältere Steinkohleblöcke könnten seiner Darstellung nach Strom zu Kosten von weniger als 120 Euro je Megawattstunde erzeugen. Offene Gasturbinen lägen dagegen bei etwa 170 Euro. Auch die Klimabilanz von Steinkohle sei nach seinen Worten nicht ungünstiger als die von Flüssigerdgas (LNG).
Reichel bestätigte gegenüber der FAZ, es gebe "kein Entweder-oder zwischen Systemstabilisierung und Strompreisdämpfung", die Kraftwerke könnten beides leisten. Ein Einsatz aus der Reserve heraus sei nicht nur möglich, sondern ökonomisch geboten: "Das würde die Strompreise und den Gasverbrauch sofort senken, es wäre eine Win-Win-Situation für Industrie und Verbraucher gleichermaßen."

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Vermarktung für 20 Doppelhausgrundstücke im Baugebiet Eversheide beginnt Mitte März
nächster Artikel
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen möglichem Autorennen

das könnte Sie auch interessieren

Union drängt auf strenges Anti-Vetternwirtschafts-Gesetz im Bundestag

10. März 2026

CDU setzt nach Wahlniederlage auf schnelle Steuersenkungen

10. März 2026

Deutschland organisiert neues Patriot-Raketenpaket für die Ukraine

10. März 2026

Warken plant Bürokratieabbau im Gesundheitswesen und digitale Beipackzettel

10. März 2026

Iran-Krieg treibt Energiepreise: Experten warnen vor neuer Inflation

10. März 2026

TIV warnt: Ölkonzerne könnten Spritpreis auf 2,50 Euro...

10. März 2026

EU-Sanktionsbeauftragter: Russische Wirtschaft kurz vor Finanzkollaps

10. März 2026

Forsa-Chef: Özdemir-Sieg löst keine Grünen-Flügeldebatte aus

10. März 2026

Wirtschaftsweise erwartet weiter steigende Öl- und Gaspreise weltweit

10. März 2026

Grüne Jugend verlangt Mitsprache bei Regierungsbildung in Baden-Württemberg

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Union drängt auf strenges Anti-Vetternwirtschafts-Gesetz im Bundestag

    10. März 2026
  • CDU setzt nach Wahlniederlage auf schnelle Steuersenkungen

    10. März 2026
  • Deutschland organisiert neues Patriot-Raketenpaket für die Ukraine

    10. März 2026
  • Warken plant Bürokratieabbau im Gesundheitswesen und digitale Beipackzettel

    10. März 2026
  • Iran-Krieg treibt Energiepreise: Experten warnen vor neuer Inflation

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASERADIO
Jetzt bei HASERADIO:
Live Stream
Testsendung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3