(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Zum Start des neuen „Barbie“-Kinofilms erlebt die Spielzeugikone einen Nachfrageboom, der sich auch in der Modebranche zeigt.
Barbie-Hype belebt den Spielwarenmarkt.
In Köln berichtet der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) von einer gesteigerten Nachfrage nach dem Spielwaren-Klassiker Barbie. „Der Barbie-Hype kurbelt die Nachfrage im Handel an“, sagte Geschäftsführer Steffen Kahnt dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Der Klassiker Barbie bekommt jetzt neuen Rückenwind.“
Pink- und Barbiecore-Trend in der Modebranche
Aber nicht nur der Spielwarenhandel spürt den Einfluss des Barbie-Kinofilms. Auch bei der schwedischen Modekette H&M ist das Interesse an dem sogenannten Pink- und Barbiecore-Trend spürbar. „Wir beobachten ein großes Interesse an dem Pink- und Barbiecore-Trend, insbesondere seit dem mit Spannung erwarteten Kinofilm, der kürzlich auch in Deutschland angelaufen ist“, sagte eine Sprecherin dem RND. Sie betonte, dass alle Pink-Abstufungen unverzichtbarer Teil des Sommerlooks 2023 seien. Der Barbie-Hype scheint somit über die Spielzeugregale hinaus zu wirken und beeinflusst aktuelle Modetrends.