Die Corona-Zahlen in Osnabrück und Umgebung steigen weiter an: Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück verzeichnet heute, am 7. August 2020, insgesamt 1.813 Corona-Infektionen seit Zählungsbeginn und damit elf mehr als gestern.
Die Anzahl der Corona-Neuinfektionen ist innerhalb der letzten 24 Stunden um elf angestiegen. Auf diesen Wert treffen heute vier Genesene, weshalb sich die Anzahl der aktuell Infizierten auf 33 erhöht. Sechs der Corona-Neuinfektionen wurden im Stadtgebiet gemeldet, weshalb sich die 7-Tage-Inzidenz in diesem Bereich auf 5,5 erhöht.
Der Landkreis Osnabrück, der die Corona-Zahlen regelmäßig veröffentlicht, gibt heute einen Hinweis zu der Datenmeldung: Die Zahl der Genesenen in der Stadt Osnabrück weist im Vergleich zu gestern eine -1 aus. Hintergrund ist, dass eine Person durch die Besondere Aufbauorganisation (BAO) nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts als genesen eingestuft wurde. Ein zeitnaher erneuter Test durch den Arbeitgeber weist aber ein weiterhin positives Ergebnis aus. Aus diesem Grund wurde die Person als weiterhin infiziert durch die BAO eingestuft. Im Vergleich zu gestern erhöht sich die Zahl der aktuell Infizierten um zwölf Personen. Die Gesamtzahl der Infizierten erhöht sich daher jedoch nur um 11 Fälle.
Die Lage in der Krankenhäusern der Region beruhigt sich leicht: Waren gestern noch 16 Personen, die entweder laborbestätigt mit dem Coronavirus infiziert sind oder bei denen der Verdacht besteht, in krankenhäuslicher Behandlung, so sind es heute noch elf. Darüber hinaus befindet sich eine Person weniger auf der Intensivstation. Die Anzahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt unverändert bei 82.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 7. August 2020):
Die Gemeinden Bad Iburg und Belm sind heute wieder Corona-frei.