Steckenpferdreiten 2021 / Foto: Hermann Pentermann
Gute Stimmung an der Heinrich-Schüren-Schule: Schülerinnen und Schüler proben für das diesjährige Steckenpferdreiten am Donnerstag (13. Oktober) zusammen mit dem Musiker Stephan Rodefeld das Steckenpferdreiterlied.
Das alljährliche Steckenpferdreiten auf dem Rathausplatz in Osnabrück geht in die nächste Runde. Insgesamt 1.400 Kindern werden sich am kommenden Donnerstag (13. Oktober) in der Innenstadt versammeln und zusammen mit ihren Steckenpferden reiten. Dieses Jahr ist es etwas ganz Besonderes, da das Steckenpferdreiten vor dem Rathaus nach zwei Jahren Pandemie wieder in gewohnter Größe stattfindet. Außerdem werden auch erstmals die Städtebotschafter am Zug teilnehmen.
Schülerinnen und Schüler proben mit Stephan Rodefeld
Auch die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schüren-Schule am Westerberg werden unter den viele Kindern sein. Deswegen haben sie zusammen mit dem Musiker Stephan Rodefeld das traditionelle Lied „Wir Reiter zieh’n durch Osnabrück“ für ihren großen Auftritt geprobt. Auch Rodefeld freut sich auf Donnerstag: „Ich bin froh, dass das Steckenpferdreiten wieder im großen Stil gemacht werden kann.“
Er selbst spiele schon seit 20 Jahren und wird mit seiner Band „Stephan Rodefeld & die Rock’N’Royals“ auch beim diesjährigen Steckenpferdreiten das Bühnenprogramm gestalten. Neben der normalen Fassung soll am Donnerstag auch seine Funky-Version des Steckenpferdreiterlieds gespielt werden. „Sie sorgt für ein bisschen mehr Party“, so der Musiker. Entstanden sei die Version während seiner Proben mit den jüngsten Reiterinnen und Reitern.
Übrigens: 1948 zogen das erste Mal Steckenpferreiter durch die Stadt – ja, nur Reiter. Denn damals durften nur Jungen an dem Umzug teilnehmen. Heute ziehen ab 17 Uhr Mädchen und Jungen der vierten Klasse durch die Osnabrücker Altstadt.