Bereits am Mittwochabend und damit voll im Plan der Stadtverwaltung, räumten die Bauarbeiter ihre nur wenige hundert Meter lange aber dafür immer wieder für Staus bis in den Hafen sorgende Fahrradweg-Baustelle am Wall auf.

AFP

Ab sofort kann der motorisierte Individualverkehr vom Heger Tor in Richtung OsnabrückHalle wieder auf zwei (jedoch jetzt schmaleren) Spuren fliessen und die Fahrradfahrer haben einen neuen Fahrradweg. Die neue Radfahrer-Spur ist wie bereits der vorherige Radweg baulich getrennt vom Straßenverkehr angelegt, trägt aber einen schicken neuen Namen.

[mappress mapid=”900″]

Neu an dem 250 Meter langen und als “Protected Bike Lane” betitelten Fahrradweg ist die Verschwenkung der Radspur direkt neben die Fahrbahn und die jetzt etwas größere Breite für die Zweiräder und den parallelen Fußweg.
Um Platz für die Konstruktion zu schaffen wurden sieben Anwohnerparkplätze ersatzlos entfernt, die jetzt zum Beispiel auf die nahe Dielingerstraße ausweichen müssen, wo allerdings seit vergangenem Jahr zwei Parkplätze für eine noch auf Umsetzung wartende Sitzgelegenheit (“Parklet“) blockiert sind.

275.000 Euro für 250 Meter Fahrradweg

Die Baukosten – ohne die zusätzlich ausgeführten Kanalarbeiten und die Sanierung der Fahrbahndecke auf dem Wall – wurden von der Stadtverwaltung mit 275.000 Euro budgetiert. Die Asphaltsanierung hatte in der vergangenen Woche nochmals für zusätzlichen Stau gesorgt, weil die Sommerhitze ein rechtzeitiges Trocknen des Asphalts verhinderte.

Ganz fertig ist der neue Fahrradweg jedoch noch nicht. Zwar erfolgte die offizielle “Verkehrsfreigabe des Abschnittes” noch vor dem Einsetzen des Berufsverkehrs am Donnerstag – und damit planmäßig zum Ende der Sommerferien – ein wichtiges Detail fehlt allerdings.

Rote Fahrradweg-Fahrbahn wird nachträglich angebracht

Eigentlich sollte der neue Fahrradweg mit einer im Behördendeutsch “Rotmarkierung” genannten roten Fahrbahn versehen werden, also mit einer roten Deckschicht, die ihn deutlich als Radweg kennzeichnet. Die braucht aber erneut wieder Zeit um Auszuhärten und wird von den Bauarbeitern nachträglich aufgebracht. Bis dahin wird der neue Fahrradweg durch provisorische gelbe Markierungen gekennzeichnet.

Einen offiziellen Einweihungstermin für Osnabrücks erste “Protected Bike Lane” wird es nach Angaben des Presseamts im September geben können, wenn die endgültige Markierung auf die Fahrbahn aufgebracht wurde.