Stärkung der Städtepartnerschaft zwischen Osnabrück und Derby

In diesem Jahr hat eine Gruppe von 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen der jährlichen Bürgerreisen des Städtepartnerschaftsbüros eine Reise ins Herz von England unternommen, um die reiche Kultur der englischen Partnerstadt Derby und Derbyshire zu erleben. Die siebentägige Reise bot eine Vielzahl von unterschiedlich Aktivitäten und Attraktionen, die die besten Seiten der Stadt und Grafschaft präsentierten und die unterschiedlichen Interessen der Mitreisenden ansprachen.

Städtepartnerschaft mit Derby

Die Stadt Derby liegt im Zentrum Englands, nordöstlich von Birmingham und zählt mit über 260.000 Einwohnern als Großstadt. Die etwa 1100 Jahre alte Stadt gilt als einer der Wegbereiterer der Industriellen Revolution. So wurde 1717 die erste Fabrik, in der alle Herstellungsverfahren an einem Ort vereint waren, in Form einer Seidenspinnerei in Derby errichtet. Außerdem ist die Stadt zu einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt geworden. Des weiteren wurden und werden unter anderem Automobile von Rolls Royce oder Toyota in Derby gebaut.

Bereits 1948 nahm Osnabrück Gespräche mit britischen Behörden für eine Städtepartnerschaft auf, um sich nach dem Zweiten Weltkrieg zu verständigen und anzufreunden. Jedoch scheiterten sie, wodurch dieser Plan erst einmal ad acta gelegt wurde. 1972 kam man wieder darauf zurück und nach vier Jahren wurde am 17. Februar 1976 der Partnerschaftsvertrag im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses mit Derby unterzeichnet.

Osnabrücker entdecken Derby bei Bürgerreise

Bei der Bürgerreise zur Stärkung der Städtepartnerschaft wurden die Reisenden zunächst im Council House der Stadt Derby vom Bürgermeister Desmont Potter empfangen. In Derby unternahm man dann eine Stadtführung, eine Flugshow in einer Falknerei, einen Ausflug in die „Seaside Town“ Matlock Bath und eine Seilbahnfahrt bei den Heights of Abraham. Ein Besuch des Crich Tramway Museums sowie eine klassische Shakespeare-Tour in Stratford-upon-Avon, gefolgt von einem Besuch der kuriosen und wunderbaren Kunstwerke im MAD Museum rundeten das Programm ab. Auch die Kunstgalerie Artcore wurde besucht, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre kreative Seite zum Ausdruck bringen konnte.

Ziel der Reise

Die Reise diente nicht nur den touristischen Punkten, sondern auch dem Aufbau von neuen Verbindungen. Durch viele Gespräche, bei offiziellen Programmpunkten und andere Aktivitäten wurden viele gegenseitige Kontakte mit den Bürgerinnen und Bürgern von Derby geknüpft. So hinterließ nicht nur Derby einen bleibenden Eindruck bei der Gruppe, sondern auch umgekehrt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion