Städtetrips

Ein Ausflug in eine andere Stadt kann sehr viel Spaß bedeuten. Vor allem Großstädte bieten einzigartige Erfahrungen, die entweder allein, mit Freunden oder Familie durchgeführt werden können. Das Besondere an den Großstädten in Deutschland ist, dass sie sich komplett voneinander unterscheiden. Wer beispielsweise Berlin besucht, wird dort ein ganz anderes Lebensgefühl erhalten als in Hamburg. Ähnlich ist der Vergleich mit jeder anderen Großstadt.

Dies liegt zum größten Teil an der Geschichte der Stadt und an der Demografie. Berlin beispielsweise ist geprägt durch unterschiedlichste Kulturen, den Zusammenschluss von West- und Ostberlin und die dort bestehende Lebenskultur. Berliner Alteingesessene verfügen über eine harsche Art, die nicht unfreundlich ist, sondern einfach Berlin. Im Gegensatz dazu sind die Hamburger Hafenbewohner sehr freundlich und typisch nordisch.

Typische Charaktereigenschaften, Dialekte und Weiteres lassen sich in jeder Großstadt finden und es ist sehr spannend, die Menschen und die Geschichte kennenzulernen. Wenn also der nächste Trip in eine Großstadt geplant wird, sollte nicht nur ein Burger in Osnabrück oder Weißwürstchen in Bayern gegessen werden, sondern ein Einblick in die Kultur geschehen.

Beste Möglichkeiten der Städteerkundung

Beim Erkunden von Städten gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die sich nach der Gruppe oder der einzelnen Person richten. Manche Menschen sind eher spontan, während andere gerne alles durchplanen. Ein gewisser Plan sollte bei einem Städtetrip immer vorhanden sein, da oftmals auch spezielle Museen oder Attraktionen vorab gebucht werden müssen. Trotzdem besteht eine gewisse Freiheit, da vieles der Kultur und über die Stadt auf der Straße kennengelernt werden kann. Wenn beispielsweise Wohnhafte der Stadt nach der besten Kneipe oder Restaurant gefragt werden, dann werden sie sicherlich etwas empfehlen, dass nicht im Internet die beste Bewertung hat, sondern wirklich das Beste ist. Zudem lassen sich in solchen Kneipen oder Restaurants die Einheimischen finden, die deutlich mehr über die Stadt berichten können.

Wer auf Kontakt zu anderen Menschen verzichten und lediglich die Stadt sehen möchte, kann sich vorab im Internet oder in einem Reiseführer die bedeutsamen Stellen der Stadt vormerken. Diese können dann ganz einfach abgeklappert und besucht werden, was ohne Stress abläuft. Dies ist vor allem im Frühling oder Sommer empfehlenswert, wenn das Wetter angenehm ist und Strecken zu Fuß abgelegt werden können. Manchmal kann es aber sein, dass manche Orte an freien Tag voller Touristen sind und deshalb sollte dies vorher beachtet werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion