Die Stadtwerke haben am Montag wie geplant eine Baustelle auf der Pagenstecherstraße eingerichtet. In etwa zwei Wochen soll der Verkehr wieder ungehindert fließen.
Für etwa 14 Tage wird nun der Verkehr zwischen dem Gelände der Firma Wessels & Müller und der Klöcknerstraße auf eine Spur begrenzt.
Parallel ist die Hansastraße bereits seit Herbst auf je eine Fahrspur verengt, die Natruper Straße ist ebenfalls seit vergangenem Jahr gesperrt – hier hat sich die Fertigstellung deutlich gegenüber dem ursprünglichen Plan verschoben.
Gewerbebetrieb soll „schnell ans Netz“
Die Arbeiten an der Pagenstecherstraße dienen der Versorgung und des Anschlusses eines Gewerbebetriebs. Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte ein Sprecher der Stadtwerke, dass die Arbeiten notwendig sind, damit ein Gewerbebetrieb schnellstmöglich „ans Netz“ gehen kann.
Verantwortlich für Baustellen ist die Stadtverwaltung
Die Stadtwerke können sich, auch das erläuterte Sebastian Phillip von den Stadtwerken, nicht einfach selbst eine Baustelle genehmigen. Die Genehmigung erteilt die zuständige Genehmigungsbehörde der Osnabrücker Stadtverwaltung, bei der auch die Koordinierungsstelle und das Baustellenmanagement angesiedelt sind.
Am Montagmittag, als unser Foto entstand, war die Fahrspur zwar bereits abgesperrt, aber es waren weit und breit weder Bauarbeiter noch Baugerät oder gar eine Baugrube zu sehen.