HASEPOST
 
HASEPOST

Stadtwerke Osnabrück: Busse werden durch Tempo 30 nicht ausgebremst

Wenn ab kommenden Jahr im Rahmen eines “Modellprojekts” ein Tempolimit auf der Iburger Straße eingerichtete wird (HASEPOST berichtete zuerst), wird dies den Busverkehr nach Ansicht der Stadtwerke nicht ausbremsen.

Linienbus nur mit knapp 15km/h zwischen Neumarkt und Kreishaus unterwegs

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte Marco Hörmeyer, Pressesprecher der Stadtwerke Osnabrück: “In der Tat könnte man auf den ersten Blick vermuten, dass ein solcher Modellversuch die Busse auf der Iburger Straße weiter ausbremst. Betrachten wir allerdings die aktuellen Liniengeschwindigkeiten (14,7 km/h auf der Linie 21 Neumarkt – Kreishaus/Zoo), wird deutlich, dass ein solcher Modellversuch keinerlei spürbaren Auswirkungen auf unsere Durchschnittsgeschwindigkeit hat”.

Stetig zunehmender Verkehr ist Hauptproblem

“Der wesentliche Grund für die stetig zurückgehende Durchschnittsgeschwindigkeit – und damit auch die Pünktlichkeit der Busse –”, so Hörmeyer, ” ist vielmehr die zunehmende Verkehrsbelastung auf Osnabrücks Straßen”.

Um dem entgegenzuwirken und die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen, erarbeiten die Stadtwerke derzeit gemeinsam mit der Stadt ein Maßnahmenpaket zur Busbeschleunigung, das in der Folge der Politik vorgelegt werden soll.

Weiterlesen: Warum die Osnabrücker Grünen mit dem Tempolimit nicht zufrieden sind


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion