Vor ein paar Tagen konnten Fahrgäste und Stadtwerke die seltsamen Zeitangaben auf den digitalen Anzeigetafeln noch mit Humor nehmen, inzwischen häufen sich allerdings Meldungen über Totalausfälle und der Ärger bei den Fahrgästen.
Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte Stadtwerke-Sprecher Marco Hörmeyer heute: „Der Ausfall ist natürlich für unsere Fahrgäste als auch für uns sehr ärgerlich. Grund ist ein defekter Router unseres Dienstleisters Telekom. Dieser externe Router verteilt die Daten und Informationen an alle Displays im Stadtgebiet weiter – und muss ersetzt werden. Dies soll nach Auskunft der Telekom in den kommenden Tagen geschehen.“
Weiter erklärt Hörmeyer: „Wir haben zwischenzeitlich versucht, den Ausfall mit Hilfe eigener technischen Lösungen zu beheben. Dies führte dann leider zu den „Zeitreisen“ (HASEPOST berichtete) , so dass wir unsere eigenen Bemühungen einstellen mussten und jetzt auf die Telekom warten. Grundsätzlich lief diese Routertechnik bislang sehr gut und so gut wie störungsfrei.“
Aufgrund der Abhängigkeit von einem technischen Dienstleister denken die Stadtwerke inzwischen über die Nutzung anderer Techniken nach.