(Symbolbild) Heizkörper
Energiesparen ist das Gebot der Stunde angesichts der explodierenden Energiepreise und der unsicheren Versorgungslage. Die Stadtwerke Osnabrück geben jetzt mit drei Fachvorträgen konkrete Hilfestellungen, mit welchen Maßnahmen sich die besten Einspareffekte erzielen lassen.
„Gut 70 Prozent des Energieverbrauchs im eigenen Zuhause entfällt aufs Heizen“, erläutert Stadtwerke-Energieberater Herbert Kreke. Hier liege daher das größte Einsparpotential in den eigenen vier Wänden. „Schon ein Grad weniger Raumtemperatur reduziert den Energieverbrauch um sechs Prozent“, so der Experte weiter. Umso wichtiger sei es, das eigene Heizverhalten zu überprüfen und anzupassen. In seinem Vortrag „Gas sparen – aber wie?“ verrät Kreke – unterstützt durch den Obermeister der SHK-Innung (Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Klempnertechnik), Kai Schaupmann – zudem nützliche Kniffe und Tricks zur richtigen Einstellung der eigenen Heizung.
Termine „Gas sparen – aber wie?“:
- Mittwoch (26. Oktober) digital
- Donnerstag (27. Oktober) im Nettedrom
- Montag (28. November) digital
Der zweite Stadtwerke-Fachvortrag beleuchtet die Möglichkeiten der Solarstromerzeugung und -nutzung. Im Vortrag „Photovoltaik für Ihr Zuhause: Machen Sie mehr aus Sonne!“ zeigt Stadtwerke-Solarexperte Sven Kiesow auf, welche Solaranlagengröße sich auf welchen Dächern wann und wie rentiert – und wie sich der eigene Sonnenstrom speichern und mit einer E-Ladebox fürs Auto oder einer Wärmepumpe kombinieren lässt.
Termine „Photovoltaik für Ihr Zuhause: Machen Sie mehr aus Sonne!“:
- Mittwoch (2. November) digital
- Donnerstag (3. November) im Nettedrom
- Donnerstag (1. Dezember) digital
Fachvortrag Nummer Drei dreht sich um eine in Osnabrück noch recht unbekannte Form der Wärmelieferung, der sogenannten Nahwärme. Im Vortrag „Wärme aus der Nachbarschaft: Wie geht das?“ erläutern die beiden Stadtwerke-Experten Lena Bergmann und Dirk Böckmann, welche Nahwärme-Netze es bereits gibt, wie sie funktionieren und wie sich Interessierte zu welchen Konditionen daran anschließen können. Zudem geben beide Experten einen Einblick in den „Masterplan Wärme“ und die Frage, wie sich die Wärmeversorgung in Osnabrück weiterentwickeln wird.
Termine „Wärme aus der Nachbarschaft: Wie geht das?“
- Montag (14. November) im Nettedrom
- Dienstag (15. November) digital
Die Fachvorträge sind Teil der umfangreichen Energiesparoffensive der Stadtwerke und für alle Teilnehmer kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Stadtwerke-Webseite. Die Teilnehmerzahl ist bei den Präsenzveranstaltungen im Nettedrom auf 50 Personen begrenzt. Die Plätze werden nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.