Mit einem dreifachen „Osna Helau“ starteten rund 180 Jecken in Stadt und Land beim traditionellen Pumpernickelfrühstück des Bürgerausschusses Osnabrücker Karneval (BOK) in die neue Karnevalssession. Neben fröhlichen Reden und Tanzeinlagen wurden das neue Stadtprinzenpaar sowie das Kinder-Stadtprinzenpaar feierlich proklamiert.
Abschied und Neubeginn
Mit standing ovations verabschiedeten die Karnevalisten das queere Stadtprinzenpaar Yut I. und Thomas I., das bundesweit für Aufsehen gesorgt hatte. Ihre Nachfolge treten Guido I. und Susi I. an, die aus der Karnevalshochburg Ostercappeln stammen. Ihr Motto für die Session 2024/2025: „Niemols ohne Alaaf – Hand in Hand in Stadt und Land“. Mit Adjutanten aus dem Ostercappelner Karnevalsverein (OKV) wurden sie von Bürgermeister Uwe Görtemöller in ihr Amt eingeführt.
Engagement für den guten Zweck
Das neue Prinzenpaar sammelt Spenden für den Verein „Hunde für Handicaps“, der Assistenzhunde ausbildet. Mit einem eigens gestalteten Pin hoffen sie auf großzügige Unterstützung. Auch das Kinder-Stadtprinzenpaar Mia I. und Nico II. aus Ostercappeln wurde vorgestellt. Sie überzeugten das Publikum mit ihrem fröhlichen Auftreten und einer mitreißenden Tanzeinlage.
Ehrenorden für Claudia Spindler
Claudia Spindler, seit Jahrzehnten engagiert im Osnabrücker Karneval, erhielt den Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval (BDK). „Ohne Claudia hätten wir keinen Ossensamstag“, lobte Ehrenpräsident Rene Herring. Ein buntes Programm mit Gardetanz, Showeinlagen und humorvollen Reden machte den Auftakt zu einer vielversprechenden Karnevalssession perfekt.
Ossensamstag am 1. März 2025 – Anmeldungen ab sofort möglich
Damit der Ossensamstag am 1.März 2025 ein buntes vielfältiges Karnevalserlebnis für alle Jecken in Stadt und Land wird, ruft der BOK alle Vereine, Verbände, Musik-, Motiv-, und Tanzgruppen auf, am Umzug aktiv teilzunehmen. Die Zugstrecke beginnt im Bereich des Kollegienwalls und endet in der Hasestraße. Fragen rund um den Umzug und Anmeldungen nimmt Sabine Hackmann (sabine@moellenkamp.de) vom BOK entgegen, die Anmeldeformulare gibt es auf www.osna-helau.de.