Politiker hat Kalla Wefel häufig bei seinen Heimatabenden zu Gast – auch an diesem Sonntag – aber wenn es um den Osnabrücker Verkehr geht, darf einer nicht fehlen: Osnabrücks Stadtbaurat Frank Otte.
Und Frank Otte hat zugesagt, zudem ein bislang wenig in Erscheinung getretener Bund der Fußgänger(!), der Bund der Osnabrücker Bürger, der oft auch als Autofahrerbund betitelt wird, und natürlich ein paar Vertreter der Lokalpolitik, der ADFC und der Verkehrswende-Lobbyist Thomas Polewsky.
Es verspricht also sehr interessant zu werden, beim letzten Heimatabend des Jahres 2017.
Kalla Wefel schreibt in der Einladung zum Heimatabend „Alle Macht den Rädern„:
„Man wird das Gefühl nicht los, dass der Verkehr in Osnabrück kurz vor dem Kollaps steht. Einerseits wird ständig davon geredet, man solle auf das Fahrrad umsteigen, andererseits ist das Fahrradfahren in Osnabrück alles andere als ein Vergnügen und enorm gefährlich, wie die schrecklichen Unfälle der letzten Jahre belegen.
Dass Osnabrück vor einigen Tagen als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet wurde, ist für die einen ein Witz, für andere eine logische Folge der städtebaulichen Maßnahmen und Planungen. Nun soll auf einigen Straßen Tempo 30 eingeführt werden, um den Autoverkehr weiter auszubremsen – wenngleich einige Fahrradfahrer davon auch betroffen sein dürften.
Liest man in den sozialen Medien die Kommentare, so stehen die notorischen Autohasser den notorischen Fahrradhassern unversöhnlich gegenüber – und nun melden sich auch noch die Fußgänger wohl nicht ganz zu Unrecht zu Wort.
Als Gäste haben zugesagt:
Dieter Beck – Bund der Fußgänger – Stadtverband OS
Nils Ellmers – UWG/Piraten
Dr. Steffen Grüner – Vorstandsmitglied BOB
Thomas Haarmann – FDP
Frank Otte – Stadtbaurat
Thomas Polewsky – Bürgerdialog Verkehrswende der Lokalen Agenda 2
Heidi Reichinnek – Die Linke
Uwe Schmidt – Allgemeiner Deutscher Fahrradclub – ADFC
Moderation: Heiko Schulze und Kalla Wefel
Los geht es am Sonntagabend (17.12.2017) um 19 Uhr in der Lagerhalle, Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück.
Am Samstag „Spontanlesung“ mit Kalla Wefel
Wer einen Abend früher „spontan“ Kalla Wefel erleben will, kann zur „Spontanlesung mit betreuter Musik“ im ARTgalerie-Café in der Heger Straße 14 (Altstadt) kommen. Spontanheilungen sind, so Kalla Wefel in der Ankündigung, garantiert im kostenlosen Eintritt inbegriffen. Am 16.12.17 ab 20.00 bis open end …
An diesem Abend geht es um das überaus erfreuliche neue Buch Kär, Kär, Kär! von Kalla Wefel, zu dem auch Co-Moderator Heiko Schulze mehr als eine Geschichte beigetragen hat.