Große Schulstraße in Osnabrück soll Mitte Juli freigegeben werden

Die umfangreichen Bauarbeiten in der Großen Schulstraße im Stadtteil Hellern sollen bis Mitte Juli abgeschlossen sein. In dem Abschnitt zwischen der Einmündung Kleine Schulstraße und der Lengericher Landstraße finden bis dahin noch letzte Arbeiten statt. So muss noch ein Teilstück asphaltiert werden. In den nächsten Tagen erfolgen zudem die Höhenangleichung von Schachtdeckeln und Markierungsarbeiten.

Erneuerung und Modernisierung

Die Arbeiten der SWO Netz GmbH in der Großen Schulstraße umfassten eine Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanäle ebenso wie die Modernisierung von Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser sowie Hausanschlüsse. Die Stadt schloss daran einen Straßenvollausbau an. Dabei wurde neben der Straßenoberfläche auch der gesamte Aufbau der Straße erneuert. Auch die Bushaltestellen hat die Stadt barrierefrei ausgebaut. Sie haben ein neues Leitsystem für blinde Menschen sowie angepasste Bordsteine erhalten. Im nun fast fertiggestellten letzten Abschnitt wurde kein Schmutzwasserkanal erneuert.

Bauarbeiten von März 2021 bis Juli 2024

Die Erneuerung der Großen Schulstraße hat im März 2021 begonnen und wurde seitdem in Abschnitten und mit Unterbrechungen fortgeführt. Sie wurde erforderlich, weil die Versorgungs- und Entwässerungsnetze veraltet waren und der Zustand der Straße in vielen Bereichen nicht mehr zukunftsfähig war. Folglich haben die Stadt und die SWO Netz die Modernisierung der Netze und der Straße so aufeinander abgestimmt, dass sie in allen Bereichen direkt aneinander anschließend erfolgen und die Einschränkungen und Belastungen für Anlieger so kurz wie möglich gehalten werden konnten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion