Die Treibstoffpreise in Deutschland haben sich in der vergangenen Woche verschieden entwickelt. Der Preis für Super E10 ist gesunken, während Diesel teurer wurde, so ein Sprecher des ADAC gegenüber der dts Nachrichtenagentur.
Uneinheitliche Entwicklung der Spritpreise
Ein Liter Super E10 kostete am Tag der Deutschen Einheit im bundesweiten Mittel 1,854 Euro und war damit 2,1 Cent günstiger als in der Vorwoche. Dies wurde durch einen Sprecher des ADAC gegenüber der dts Nachrichtenagentur bestätigt.
Im Gegensatz dazu verteuerte sich Diesel um 1,3 Cent und kostete im Schnitt 1,860 Euro. Dies markiert eine Veränderung im Preisgefüge, da in der vorhergehenden Woche die Preise in beiden Kategorien gefallen waren.
Verändertes Preisverhältnis bei Kraftstoffen
Die jüngste Preisentwicklung hat das Verhältnis der Kosten für die beiden Kraftstoffarten umgekehrt. Ein Liter Diesel kostet nun durchschnittlich 0,6 Cent mehr als ein Liter Super E10. In der Woche zuvor war Diesel noch 2,8 Cent günstiger.
Dies ist die erste Preisumkehrung seit Beginn des Jahres. Der ADAC-Sprecher wies darauf hin, dass Diesel zuletzt Anfang Februar mehr gekostet hatte als Super E10.