HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Mösers Meinung: Über den Niedergang der Osnabrücker Innenstadt
Ausrufezeichen im Aufstiegskampf: VfL Osnabrück schlägt RW Essen...
Klara Harhues präsentiert ihre Kunstwerke in Wallenhorst
Wie man sich in Osnabrück ab sofort über...
Wege in Ausbildung, Studium und Beruf: 4. beruf...
Der TV Bissendorf-Holte reist zum ASV Hamm-Westfalen
Unfall beim Ausweichen für Rettungswagen am Johannistorwall in...
Osnabrücker Studenten überzeugen in der Leichtathletik: Vier Starts...
Gute Nachricht des Tages: Oberschule Artland bildet neue...
Kinderschuhladen „Lotta & Emil“ an neuem Standort in...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite WirtschaftSpitzen-Temperaturen lassen Stadtwerke Osnabrück nur teilweise kalt
Wirtschaft

Spitzen-Temperaturen lassen Stadtwerke Osnabrück nur teilweise kalt

von Stadtwerke Osnabrück 3. Juli 2015
von Stadtwerke Osnabrück 3. Juli 2015
HASEPOST Redaktion
14

Das derzeitige Sommerwetter mit den extremen Temperaturen lässt die Stadtwerke nur bedingt kalt. Das Wassernetz und die Bäder sind gut auf den hohen „Abkühlungsbedarf“ vorbereitet. In den Bussen müssen Fahrgäste und Fahrer dagegen leider schwitzen.

Wasserbedarf steigt deutlich an

Im Jahresdurchschnitt gebraucht jeder Osnabrücker etwa 120 Liter Wasser am Tag. Bei den derzeitigen Temperaturen liegt der Tagesbedarf pro Person jedoch weitaus höher: Der von den Stadtwerken gemessene Tagesspitzenverbrauch nähert sich der Marke von 40.000 Kubikmetern. „Das liegt zum großen Teil natürlich daran, dass die Osnabrücker vor allem abends ihre Gärten bewässern. Eine Wasserknappheit gibt es bei uns deshalb aber nicht“, versichert Ingo Hannemann, Technischer Leiter der Stadtwerke Osnabrück. Die Stadtwerke beziehen das Trinkwasser ausschließlich aus Grundwasser. Und da die Region Osnabrück zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald zu den niederschlagsreichsten Gebieten Deutschlands gehört, kann sich der Grundwasserspiegel durch die regelmäßigen Regenfälle ständig regenerieren. „Die Niederschlagsmenge ist im ersten Halbjahr 2015 zwar geringer als im langjährigen Mittel gewesen, was insbesondere der Landwirtschaft zu schaffen macht“, erläutert Hannemann. „Aber auch bei längeren Trockenperioden sitzen wir hier nicht auf dem Trockenen.“

Stadtwerke schalten Reservebrunnen zu

In Sondersituationen haben die Stadtwerke die Möglichkeit, Reservebrunnen im Stadtgebiet zuzuschalten. „Heute haben wir die ersten zusätzlichen Brunnen in Betrieb genommen“, erläutert der Stadtwerke-Technikchef. „Das macht deutlich, wie schnell wir innerhalb unseres Versorgungsnetzes auf Spitzenabgaben reagieren können.“ In einigen Stadtteilen kann sich dadurch die Wasserhärte leicht verändern. Sobald sich die Abgabemengen wieder normalisieren, werden die Reservebrunnen wieder abgeschaltet.

Moskau Schwimmbad Osnabrück

Moskaubad peilt Besucherrekord an

Auswirkungen haben die tropischen Temperaturen natürlich auch auf die Besucherzahlen der Bäder. „Am gestrigen Mittwoch haben wir bereits rund 4.500 Besucher in unserem Traditionsfreibad, dem Moskaubad, gezählt – ein Spitzenwert außerhalb der Sommerferien“, sagt Stadtwerke-Bäderchef Wolfgang Hermle. „Bei vorhergesagten Temperaturen von fast 40 Grad rechnen wir am Wochenende mit mehr als 6.000 Tagesgästen im Moskaubad – solche Besucherzahlen haben wir nur alle paar Jahre“. Die Stadtwerke werden das Kassenpersonal aufstocken und Zusatzkassen einrichten, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Leistungsfähigkeit der Bus-Klimaanlagen begrenzt

Weniger erfreulich ist dagegen, dass bei diesen konstant extremen Temperaturen die Leistungsfähigkeit der Klimaanlagen in den Stadtwerke-Bussen an ihre Grenze stößt. Generell könnten die Klimaanlagen die Temperatur im Fahrzeug nur um maximal sechs Grad im Vergleich zur Außentemperatur herunterkühlen. „Wenn der Linienbus alle ein bis zwei Minuten zum Ein- und Ausstieg anhält, gelangt beständig ein großer Schwall heiße Luft durch die geöffneten Türen ins Innere“, erläutert André Kränzke, Leiter Verkehrsbetrieb bei den Stadtwerken. „Dagegen kommt keine Klimaanlage an.“ Kränzke schließt nicht aus, dass einige Klimaanlagen bei den anhaltend hohen Temperaturen aufgrund von Überlastung ausfallen könnten. „Insbesondere am Wochenende können wir schnell reagieren und diese Busse austauschen“, so Kränzke. Die Stadtwerke bedauern eventuell auftretende Unannehmlichkeiten sowohl für die Fahrgäste als auch für die eigenen Fahrer und bitten um Verständnis.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Stadtwerke Osnabrück

Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Osnabrück.

vorheriger Artikel
Endlich wieder Osnabrücker Zoo-Lotterie
nächster Artikel
Nachgefragt: Stadtwerke-Sprecher erklärt warum man auch über nicht funktionierende Klimaanlagen sprechen muss

das könnte Sie auch interessieren

IHK-Umfrage zum 3. Quartal: Regionale Konjunktur wieder im...

14. Oktober 2025

IHK-Prognose: Wirtschaft der Region Osnabrück weiterhin im Abwärtskurs

24. Januar 2025

GameStop stoppt Verkauf in den Filialen – auch...

29. November 2024

IG-Metall erwartet, dass Volkswagen sich an Zusagen für...

2. September 2024

Digitalcampus im Wissenschaftspark: Nachmietersuche noch vor dem Einzug?

15. August 2024

Impulsberatung der WIGOS über Nachfolgelösungen soll Unternehmen im...

1. August 2024

Nachhaltige Energie bei Placke GmbH aus Melle –...

26. Juli 2024

Osnabrücker Q1 Energie AG führt Kartenzahlung an Ladesäulen...

10. April 2024

Einzelhandel stirbt: Computerkette GRAVIS gibt alle Läden auf

16. März 2024

Zinsen rauf, Stimmung der Wirtschaft „moll“: Sparkasse Osnabrück...

1. März 2024


Aktuelle Artikel

  • Schalke ballert Magdeburg weg und stürmt zurück an Spitze

    22. Februar 2026
  • SPD drängt nach CDU-Vorstoß auf schnelles Social-Media-Verbot

    22. Februar 2026
  • Umfrage: Zwei Drittel würden wieder dieselbe Partei wählen

    22. Februar 2026
  • Umfrage: Mehrheit der Deutschen hält Kinder für unbezahlbar

    22. Februar 2026
  • Dobrindt plant schnellen Arbeitsmarktzugang für Asylbewerber nach drei Monaten

    22. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3