HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...
Harlem Globetrotters am Samstag in Osnabrück: Autogrammstunde bei...
Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...
So sieht der Katastrophenschutzplan aus: Wie krisensicher ist...
Böller in Osnabrück ins Wohnzimmer geworfen
Gefährliche Kreuzung: Anwohner warnen vor Falschparkern in Osnabrücker...
Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...
Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...
Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher
So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellSpielspaß mit Piratenflair: Neuer Kommunikationsplatz an der Grundschule am Harderberg freigegeben
AktuellLandkreis Osnabrück

Spielspaß mit Piratenflair: Neuer Kommunikationsplatz an der Grundschule am Harderberg freigegeben

von PM 21. Juli 2025
von PM 21. Juli 2025
Foto: Stadt Georgsmarienhütte/ Niklas Otten
37

Jede Menge Sand, frisches Grün sowie Kletterspaß mit Piratenflair: Der Vorplatz der Grundschule am Harderberg ist kaum wiederzuerkennen. Grund für die neuen Spielgeräte und optischen Verbesserungen sind die Ende Juni abgeschlossenen Arbeiten zur Umgestaltung des an den Schulhof angrenzenden Vorplatzes zu einem Kommunikationsplatz. Im Rahmen des Vereinsfestes des SV Harderberg wurde dieser nun offiziell zur Nutzung freigegeben.

Aufwertung von Stadtteil und Grundschule am Harderberg

Rund ein Jahr hatten die Bau- und Sanierungsarbeiten am Gebäude sowie auf der südlichen Schulhoffläche in Anspruch genommen. Das Endergebnis sei beeindruckend, wie der Erste Stadtrat, Alexander Herzberg, bei seiner kurzen Begrüßungsrede betonte: „Wir als Stadt und Schulträger freuen uns sehr über die mehr als gelungene Aufwertung des Schulhofes sowie der angrenzenden Flächen. Auf den Plänen lässt sich das spätere Ergebnis immer nur erahnen, aber jetzt, mit Blick auf das Spielgelände, lässt sich festhalten: Der Kommunikationsplatz ist ein echter Hingucker und ein echter Gewinn für die Schule.“

Herzstück der Spielfläche ist ein großes „Piratenschiff“ mit jeder Menge Spiel- und Klettermöglichkeiten.

Herzstück der Spielfläche ist ein großes „Piratenschiff“ mit jeder Menge Spiel- und Klettermöglichkeiten. / Foto: Niklas Otten / Stadt Georgsmarienhütte

Herzberg wies zugleich darauf hin, dass das neue Gelände mit den vielen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten eben nicht nur allein ein Gewinn für die Grundschule sei, sondern genauso für alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Harderberg: „Der Kommunikationsplatz ist auch ein Ort, um zusammenzukommen und sich auszutauschen.“ Im gesellschaftlichen Zentrum des Stadtteils mit dem Gelände des SV Harderberg, der Kindertagesstätte, der Grundschule sowie der Kirchengemeinde in unmittelbarer Nähe sei die neue Spielfläche eine sinnvolle Ergänzung und eine Bereicherung für das gesellschaftliche Leben.

Neugestaltungen werden städtisch finanziert

Genau mit diesem Ziel ist die Idee der Um- und Neugestaltung der Schulhoffläche seinerzeit auch entwickelt worden. Denn ursprünglich war der Kommunikationsplatz als Startprojekt im Rahmen der Dorfentwicklung vorgesehen. Entsprechende Fördermittel wurden auch bewilligt, allerdings verbunden mit sehr kurzen Umsetzungsfristen, sodass letztlich nur die ebenfalls neu entstandenen Parkflächen an der Kindertagesstätte mit Fördergeldern realisiert wurden. Dennoch sollte das Gesamtprojekt nicht scheitern. Per Ratsbeschluss wurde entschieden, die Maßnahme mit städtischen Eigenmitteln von Georgsmarienhütte umzusetzen.

Eine neue Abstellfläche für Fahrräder oder „City-Roller“ steht dank der Umgestaltung auf dem Gelände für eine Nutzung zur Verfügung.

Eine neue Abstellfläche für Fahrräder oder „City-Roller“ steht dank der Umgestaltung auf dem Gelände für eine Nutzung zur Verfügung. / Foto: Niklas Otten / Stadt Georgsmarienhütte

2024 begannen die Arbeiten an der Grundschule am Harderberg

Um die Neugestaltung des Schulhofes überhaupt angehen zu können, mussten zunächst durch das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Georgsmarienhütte (ZGM) während der Sommerferien 2024 dringend erforderliche Arbeiten zur Feuchtigkeitsabdichtung im Bereich des Kellers sowie am Fundament des Schulgebäudes vorgenommen werden. Im Anschluss folgten die Garten- und Landschaftsarbeiten unter der Regie der städtischen Tiefbauabteilung.

Auch einige neue Parkplätze sind mitsamt einer sogenannten „Kiss-and-Ride“-Zone unmittelbar am Schulgebäude entstanden.

Auch einige neue Parkplätze sind mitsamt einer sogenannten „Kiss-and-Ride“-Zone unmittelbar am Schulgebäude entstanden. / Foto: Niklas Otten / Stadt Georgsmarienhütte

Piratenspielplatz mit Steuer, Krähennest und Hängematte

Herzstück der neuen Anlage sind drei in Sand und Grün eingelassene Spiel- und Kletterelemente, die einem Piratenmotiv folgen. So können die Kinder künftig etwa das Steuer im Piratenschiff übernehmen, in einer Hängematte baumeln oder in das „Krähennest“ klettern. Außerdem sind im Zuge der Umgestaltungsmaßnahmen ein neuer Aufgang zum Haupteingang der Schule, ein neuer Fahrradabstellplatz sowie neue Parkflächen mit einer sogenannten „Kiss-and-Ride“-Zone am westlichen Ende des Schulgeländes entstanden. Die Feuerwehr- und Rettungszufahrt zwischen Sportplatz und Schulhof wurde mit einer durchgängigen Pflasterung ebenfalls aufgewertet. Mit den Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten am Gebäude sind so rund 835 000 Euro für den neuen Kommunikationsplatz investiert worden.

Bildunterschrift: Auch einige neue Parkplätze sind mitsamt einer sogenannten „Kiss-and-Ride“-Zone unmittelbar am Schulgebäude entstanden. / Foto: Stadt Georgsmarienhütte/ Niklas Otten

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
PM

Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

vorheriger Artikel
Unternehmen investieren Milliarden für Deutschlands Wirtschaftswende
nächster Artikel
Gastgewerbe-Umsatz in Deutschland sinkt deutlich im Mai

das könnte Sie auch interessieren

Das verschlägt eine koreanische Studentin nach Osnabrück –...

6. März 2026

Harlem Globetrotters am Samstag in Osnabrück: Autogrammstunde bei...

6. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Land Niedersachsen fördert die...

6. März 2026

So sieht der Katastrophenschutzplan aus: Wie krisensicher ist...

6. März 2026

Böller in Osnabrück ins Wohnzimmer geworfen

6. März 2026

Gefährliche Kreuzung: Anwohner warnen vor Falschparkern in Osnabrücker...

6. März 2026

Spitzenreiter zu Gast: TV Bissendorf-Holte empfängt den TV...

6. März 2026

Das sind die beiden Hauptdarsteller im Musical „Artus...

6. März 2026

Osnabrücker Zoll stellt Drogen bei Fahrzeugkontrolle sicher

6. März 2026

So feierte der Schaustellerverband Weser-Ems in Osnabrück 100+5...

6. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Iran-Krieg und Zinsangst schicken US-Börsen deutlich runter

    6. März 2026
  • Bayern zerlegt Gladbach: Klarer 4:1-Sieg zum Bundesliga-Start

    6. März 2026
  • Schalke siegt knapp, Elversberg klettert auf Platz zwei

    6. März 2026
  • Aktuelle Eurojackpot-Gewinnzahlen: Ziehung vom Freitagabend veröffentlicht

    6. März 2026
  • Bahnmitarbeiter erwägen Kündigung wegen wachsender Gewalt in Zügen

    6. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3