Der Verein „sportler 4 a childrens world“ startete im Juni einen Benefizlauf nach Schottland, in dem deutsche und britische Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam für missbrauchte und sozial schwache Kinder aus Glasgow Spenden sammelten.
Oberbürgermeister Wolfgang Griesert konnte sich bei der feierlichen Übergabe der Spendenschecks am Montagnachmittag den Scherz nicht verkneifen: „Man nennt ihn auch Käfer, er läuft und läuft und läuft…“.
McGurk plant schon für 2017
Und tatsächlich John McGurk ist nicht zu stoppen. Am Ende der feierlichen Übergabe von zwei Schecks über 64.000 Euro und 15.564 Euro (Lions Clubs) für den Verein „sportler 4 a childrens world“ präsentierte der Osnabrücker Charity-Läufer mit den schottischen Wurzeln (natürlich im Kilt) schon wieder sein nächstes Projekt.
Mitgebracht hatte er Insa Steinmeyer von terre des hommes. Der in Osnabrück ansässige Verein feiert im kommenden Jahr sein 50jähriges Bestehen. Los geht es am 7. Januar mit einer großen Gala in der OsnabrückHalle. Der für Terre des Hommes geplante Lauf wird unter dem Motto stehen „Wie weit würdest Du gehen“.
Oberbürgermeister Griesert orakelte, dass wohl auch im kommenden Jahr eine Scheckübergabe im Rathaus zu erwarten ist.