HASEPOST
 
HASEPOST

SPD/UWG-Gruppe besucht Seedhouse und lobt Netzwerkarbeit

Mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL), das in Quakenbrück ansässig ist, und dem Agrotech Valley Forum aus Bohmte bildet die Seedhouse Accelerator GmbH eine Partnerschaft und ist damit die erste Adresse, wenn es um Start-ups für die Bereiche Food, Agrar und Digitalisierung geht. Mitglieder der SPD/UWG-Gruppe haben sich vor Ort über die Arbeit des Seedhouse informiert und waren beeindruckt von der Erfolgsgeschichte des Unternehmens und den vielen Start-ups, die mit Hilfe von Seedhouse zum Teil gewinnbringend und weltweit agierend durchgestartet sind.

Lob für unkonventionelle Herangehensweise

Ulrich Liehr, finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD/UWG-Gruppe, lobte die unkonventionelle Herangehensweise, wie die Mitarbeitenden von Seedhouse mit den meist jungen Menschen umgehen und sie fordern und fördern. „So schafft man Vertrauen zu den talentierten GründerInnen, die meist eine tolle Idee haben, aber beispielsweise mit der Vermarktung überfordert sind.“

„Zwei Mal im Jahr kann man sich bei uns bewerben,“ so der Geschäftsführer von Seedhouse, Florian Stöhr. „In den sechs Monaten, in denen die ausgewählten IdeengeberInnen hier betreut werden, wird das Start-up im besten Falle zu einem marktreifen Produkt oder einer Dienstleistung entwickelt. Wir liefern zum Beispiel einen Arbeitsplatz, strategische und technische Unterstützung, aber vor allem das Netzwerk.“

Seedouse bestens aufgestellt

Wie wichtig die Netzwerkarbeit ist, weiß die Vorsitzende der SPD/UWG-Gruppe, Jutta Olbricht, aus ihrer Erfahrung zu berichten. „Gegenseitige Hilfestellung, aus Fehlern anderer lernen und profitieren und gute Kontakte gelten in vielen Bereichen als Türöffner.“  Auch hier ist das Seedhouse mit 32 mittelständischen Unternehmen meist aus der Lebensmittel- bzw. Landwirtschaftsbranche aus der Region und dem Land Niedersachsen, mit denen eng zusammengearbeitet wird, ebenfalls bestens aufgestellt.

Bildunterschrift zum Titelbild (von links): Ulrich Liehr, Jutta Olbricht, Andreas Timpe, Volker Beermann und der Geschäftsführer vom Seedhouse, Florian Stöhr.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion