HASEPOST
 
HASEPOST

SPD plant vorgezogenen Parteitag zur Kanzlerkandidatenkür

Die SPD zieht ihren für Juni geplanten Bundesparteitag vor, um sich auf die erwarteten Neuwahlen vorzubereiten. Der Bundesparteitag soll Ende Januar oder Anfang Februar in Berlin stattfinden, kündigte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch an.

SPD plant vorgezogenen Bundesparteitag

Der eigentlich für Juni angesetzte Bundesparteitag der SPD soll nun früher stattfinden. Dies kündigte Matthias Miersch, der Generalsekretär der SPD, an. “Hier sind wir im Moment noch in der Raumabsprache, aber ich gehe davon aus, dass dieser Ende Januar oder Anfang Februar hier stattfinden wird in Berlin“, erklärte Miersch.

Auf dem Bundesparteitag soll auch die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur fallen, wobei Kanzler Olaf Scholz erneut für das Amt kandidieren wird. Die Neuwahlen werden aufgrund der aktuellen politischen Lage erwartet.

Klärung des Wahltermins

Mit Blick auf den Wahltermin bekräftigte Miersch, dass die Aufgabe, den Termin mit der Opposition zu klären, an SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich übertragen wurde. Eine Einigung mit der Opposition, repräsentiert durch CDU-Chef Friedrich Merz, scheint in greifbarer Nähe zu sein. „Ich gehe davon aus, dass Mützenich und Merz in der Lage sein werden, eine Einigung zu erzielen.“, so Miersch. Hierbei bleibt zu hoffen, dass eine baldige Klärung des Wahltermins zur Stabilität der politischen Situation in Deutschland beiträgt.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion