HASEPOST
 
HASEPOST

SPD hofft auf mehr Polizeibefugnisse mit Union-Koalition

In der SPD wird die Möglichkeit einer Koalition mit der Union als Chance gesehen, langjährige Sicherheitsanliegen endlich zu verwirklichen. Insbesondere stehen dabei mehr Befugnisse für Polizei und Nachrichtendienste im Fokus, die in der Ampelkoalition mit FDP und Grünen häufig blockiert wurden.

Sicherheitsanliegen im Fokus

Georg Maier, Thüringens Innenminister, äußerte gegenüber dem „Spiegel“, dass eine Zusammenarbeit mit CDU und CSU neue Möglichkeiten eröffnen könnte, die es in der aktuellen Regierungskonstellation nicht gebe. Besonders betont Maier die Notwendigkeit erweiterter Befugnisse für die Sicherheitsdienste: „Unsere Dienste sind in Teilen blind und taub, da müssen wir dringend ran.“ Ein zentrales Anliegen ist die Speicherung von IP-Adressen, um die Ermittlung von Straftätern im Internet zu erleichtern.

Kritik an Ampelkoalition

Dirk Wiese, Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, kritisiert die bisherigen Koalitionspartner FDP und Grüne für deren Blockadehaltung bei der Erweiterung von Befugnissen der Sicherheitsbehörden. „Gerade die FDP ist in der Ampel zum Sicherheitsrisiko geworden“, sagte Wiese. Auch auf die Grünen im Bund sei laut Wiese nicht immer Verlass gewesen. Diese Blockaden hätten wichtige sicherheitspolitische Maßnahmen verhindert.

Europarechtskonforme Lösungen

Für die SPD sind rechtssichere Lösungen im Sicherheitsbereich von höchster Priorität. Wiese betont die Dringlichkeit, im Falle einer Kooperation mit der Union schnell konkrete Maßnahmen zu vereinbaren. Dazu zählen eine europarechtskonforme Speicherung von IP-Adressen und die Reform des Bundespolizeigesetzes. „Wir brauchen mehr Befugnisse für unsere Dienste im Lichte der aktuellen Bedrohungslagen“, so der SPD-Innenpolitiker abschließend.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion