HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend...
IHK und Unternehmer aus der Region Osnabrück für...
Nächtliche Vollsperrungen durch Sanierung der A30
Zweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schülerinnen und Schüler in...
Leistungsbetrug lohnt sich nicht für Mann aus dem...
Das ist die groß angelegte Bildungsoffensive im Landkreis...
Gruppe FDP/UWG zu Vandalismus-Schäden an Osnabrücker Ampeln: „Keine...
Wegen Nahost-Konflikt: Polizei Osnabrück verstärkt Schutzmaßnahmen an jüdischen...
Annett Gröschner erhält den Preis der LiteraTour Nord...
Hochschule Osnabrück forscht an Recycling smarter Textilien
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltSPD hält an Brosius-Gersdorf für Verfassungsgericht fest
Deutschland & die Welt

SPD hält an Brosius-Gersdorf für Verfassungsgericht fest

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. Juli 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 25. Juli 2025
Tim Klüssendorf (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
25

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat den Vorschlag der CSU, völlig neue Kandidaten für das Bundesverfassungsgericht zu benennen, deutlich zurückgewiesen und betont, dass die SPD weiterhin an Frauke Brosius-Gersdorf als Kandidatin festhält. Klüssendorf verwies darauf, dass Brosius-Gersdorf eine gemeinsame Kandidatin von SPD und Union sei, die im Richterwahlausschuss bereits die erforderliche Mehrheit erhalten habe.

SPD bekräftigt Unterstützung für Brosius-Gersdorf

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe) klar Stellung gegen den CSU-Vorschlag bezogen, für das Bundesverfassungsgericht neue Kandidaten zu suchen. „Frau Brosius-Gersdorf ist eine hervorragend qualifizierte und übrigens auch gemeinsame Kandidatin der SPD und der Union, schließlich wurde sie zusammen vorgeschlagen und hat im Richterwahlausschuss die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen. Wir haben keinen Zweifel daran, dass sie für das Amt geeignet ist“, sagte Klüssendorf der „Rheinischen Post“.

Er betonte zudem, dass nun die Union gefragt sei, um im direkten Gespräch mit Brosius-Gersdorf etwaige bestehende Bedenken auszuräumen. „Es wäre doch merkwürdig, wenn man sich einem direkten Gespräch verweigern würde. Und dann gehe ich fest davon aus, dass sich auch die Union hinter Frau Brosius-Gersdorf vereinen kann. Die Plagiatsvorwürfe haben sich ja bereits in Luft aufgelöst“, führte der SPD-Generalsekretär weiter gegenüber der „Rheinischen Post“ aus.

Dringlichkeit einer Entscheidung betont

In Bezug auf den zeitlichen Verlauf der Entscheidung erklärte Tim Klüssendorf, dass zwar kein unmittelbarer Zwang durch Zeitdruck bestehe, politisch jedoch eine Lösung bis zum Ende der Sommerpause notwendig sei. „Aber politisch braucht es sicher zum Ende der Sommerpause eine Entscheidung“, forderte Klüssendorf in der „Rheinischen Post“.

Streit in der Koalition und Masken-Affäre

Mit Blick auf die aktuellen Differenzen in der Koalition sowie die Kritik an Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) äußerte Tim Klüssendorf, dass intensiv daran gearbeitet werden müsse, das Vertrauen wiederherzustellen. „Die Koalition braucht dringend ein belastbares Fundament, auf dem wir den Rest der Wahlperiode aufbauen können“, sagte Klüssendorf der „Rheinischen Post“.

Zugleich wollte Klüssendorf nicht ausschließen, dass die SPD einem Untersuchungsausschuss gegen Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn in der sogenannten Masken-Affäre zustimmen könnte. „Die Aufarbeitung der Entscheidungen und Zusammenhänge muss umfassend geschehen. Und deshalb können und werden wir auch weiterhin nichts ausschließen, was für die Aufklärung notwendig sein könnte“, erklärte der SPD-Generalsekretär gegenüber der „Rheinischen Post“.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Lies warnt vor Rückkehr zu Freileitungen beim Netzausbau
nächster Artikel
CDU fordert schnelle Reform und Fokus auf Arbeitsvermittlung

das könnte Sie auch interessieren

Bundesbankchef Nagel lehnt Spritpreisbremse ab, fordert Marktprüfung

5. März 2026

SPD-Jugendchef sieht kaum Chancen im BW-Landtagswahlkampf

5. März 2026

Bundespresseamt reformiert Struktur: Neue Strategie gegen Desinformation

5. März 2026

DGB empört über Vorstoß zu lohnfreiem Krankentag

5. März 2026

Ricarda Lang attackiert Reiche wegen fossiler Energieabhängigkeit

5. März 2026

Dobrindt pocht auf Abschiebungen nach Syrien trotz Warnungen

5. März 2026

Renten steigen 2026 deutlich dank guter Lohnentwicklung

5. März 2026

Bundestag beschließt härteres Grundsicherungsgeld mit strengen Sanktionen

5. März 2026

Merz und Takaichi vertiefen strategische Partnerschaft zwischen Deutschland...

5. März 2026

SPD-Migrationsstreit: Integrationschef Bozkurt tritt zurück und attackiert Führung

5. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Bundesbankchef Nagel lehnt Spritpreisbremse ab, fordert Marktprüfung

    5. März 2026
  • SPD-Jugendchef sieht kaum Chancen im BW-Landtagswahlkampf

    5. März 2026
  • Bundespresseamt reformiert Struktur: Neue Strategie gegen Desinformation

    5. März 2026
  • DGB empört über Vorstoß zu lohnfreiem Krankentag

    5. März 2026
  • Gute Nachricht des Tages: Wüste glänzt bei Jugend forscht

    5. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3