HASEPOST
 
HASEPOST

SPD-Chef Klingbeil optimistisch: Scholz wird Tief überwinden

Der Vorsitzende der SPD, Lars Klingbeil, äußert Optimismus bezüglich der Zukunft der Partei und Bundeskanzler Olaf Scholz. In einem Interview prognostiziert er eine Erholung von einem aktuellen Tief und unterstreicht die Notwendigkeit, das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen.

Klingbeil prognostiziert Erholung für Kanzler und Partei

Nach den jüngsten Umfragewerten prognostiziert Lars Klingbeil, Vorsitzender der SPD, eine positive Wende für seine Partei und Bundeskanzler Olaf Scholz. “Das Jahr 2024 wird eines, in dem die Regierung sich anders verhalten muss, Vertrauen zurückerobern muss, der Kanzler – da bin ich optimistisch und auch sicher – wird sich zurückkämpfen in diesem Jahr”, sagte er dem TV-Sender “Welt”. Dies begründet er unter anderem mit der Ankündigung Scholz’, aktiver zu kommunizieren und Streitigkeiten innerhalb der Regierung zu reduzieren.

Forderung nach besserer Politik

Klingbeil betonte weiterhin die Notwendigkeit für die SPD, “eine bessere Politik zu machen”. Angesichts der aktuellen Umfragewerte seiner Partei, die derzeit bei nur 13 Prozent liegen, betont er: “Das sind alles Punkte, da dränge ich seit langem und da werde ich auch nicht müde, darauf zu drängen.”

SPD im Kampf für die Demokratie

Auf die Demonstrationen gegen AfD und rechtsextreme Kräfte angesprochen, betont Klingbeil die aktuelle Priorität der SPD: “Es geht gerade wirklich um die Verteidigung der Demokratie und darum, dass die Anständigen in diesem Land laut und deutlich und klar werden.”

Ausrichtung auf die arbeitende Mitte

Zukünftig solle die Regierung sich mehr auf die “arbeitende Mitte” fokussieren, betont Klingbeil. Dies bezieht er speziell auf Themen wie die Pendlerpauschale, soziale Absicherung von Klimamaßnahmen und bezahlbare Mieten. Diese Themen hätten “für die Arbeitenden in diesem Land eine hohe Bedeutung”.

Weniger Streit in der Regierung

Kritisch merkt Klingbeil an, dass es weniger Streit und mehr Einheitlichkeit innerhalb der Regierung geben solle. “Das sind alles Punkte, wo ich sehr, sehr sicher bin, dass damit Vertrauen zurückgewonnen werden kann und das hilft dann auch im Kampf gegen die extremen Kräfte, gegen die populistischen Kräfte, die ja versuchen, dieses Land kaputtzumachen.”, so Klingbeil abschließend.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion