Im ersten Stock der Stadtbibliothek Osnabrück hängt – ziemlich unscheinbar – eine Pinnwand. Darauf zu sehen: die so genannte Buddy-Börse. „Für alle, die Personen suchen, um ein Hobby mit ihnen zu teilen“, heißt es dort.
Gemeinsame Hobbys vorschlagen
Besonders einsame Menschen werden hier angesprochen: Seniorinnen und Senioren, Geflüchtete oder auch Zugezogene, die wenig Kontakt zu anderen haben. Man kann das Personal der Stadtbibliothek nach einem Zettel für die Wand fragen. Eingetragen werden dann die gemeinsame Aktivität und Kontaktdaten wie eine E-Mail-Adresse.
Verschiedenste Aktivitäten hängen an der Wand
Die Zettel, die dort zurzeit hängen, sind bis auf zwei Vorschläge alle datiert aus dem November 2025. Zwei Personen wollen gerne Deutsch üben, eine davon schlägt ein Sprachtandem vor, in dem sie dafür mit Bosnisch helfen kann, die andere Person ist offen für verschiedene Aktivitäten.
Kreativ unterwegs sind die Vorschlagenden, die zusammen malen oder das Nähen beibringen wollen. Eine andere Person schlägt vor, mit dem Hund spazieren zu gehen. Beim nächsten Zettel sucht die Person nach jemandem, der ihr zeigen kann, wie Photoshop funktioniert.
Sich untereinander verknüpfen
Die jeweiligen Kontaktdaten, um ein Treffen zu organisieren, stehen auf den Zetteln in der Stadtbibliothek. Und wer selbst eine Idee hat, um sich zu vernetzen, kann dort ebenfalls einen Zettel aufhängen.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück - Altstadt finden Sie hier.