HASEPOST
 
HASEPOST

Sparkasse Osnabrück präsentiert Messe Bauen & Wohnen

Wie in den Vorjahren präsentiert sich die Messe Bauen & Wohnen der Sparkasse Osnabrück auch in diesem Jahr, als die vermutlich führende Veranstaltung dieser Art in der Hasestadt. Über 30 Aussteller präsentieren sich und ihre Leistungen rund um das Bauen, Kaufen und Modernisieren. HASEPOST.tv war mit der Kamera vor Ort und präsentiert ein paar Impressionen von der Messe.

Wie in unserem Video zu sehen, können Neubauten erstmals auch virtuell, durch spezielle Datenbrillen betrachtet werden.

Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei, am Samstag 20.02. und Sonntag 21.02, jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Wittekindstraße 17 – 19 in Osnabrück.

An den vielfältigen Informationsständen klären fachkundige Experten alle Fragen rund um Immobilien – egal ob Planung eines Neubaus oder Kauf  einer Bestandsimmobilie. Da eine gute Baufinanzierung mehr ist als Zins und Tilgung, stehen an beiden Tagen mehr als 30 Finanzierungsberater der Sparkasse für Gespräche zur Verfügung. Diese Spezialisten beraten die Besucher auch zu schwierigen Themen wie die individuelle Baufinanzierung und den passenden Versicherungsschutz für Gebäude sowie persönliche Risiken. Zahlreiche Fachvorträge zu aktuellen Immobilienthemen und Wohntrends runden das Messeangebot ab.

Zinsniveau für die Finanzierung weiter auf Tiefstand

„So günstig wie heute war es noch nie“ erklärt Friedrich H. Petersmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Osnabrück. Der Hausbau und die Baufinanzierung sind aktuell einfacher und günstiger denn je. Bausparer und Bauherren profitieren nämlich von zum Teil historisch niedrigen Zinsen. Während die Preise für Häuser und Wohnungen eher anziehen, liegen die Zinsen für Baudarlehen weiter auf einem historischen Tiefstand.

Die Immobilie ist auch eine krisensichere Geldanlage und kann als Teil der Vorsorgeplanung fürs Alter genutzt werden. „Die Sparkasse Osnabrück ist der größte Immobilienmakler in der Region und hält ein breites Angebot an Objekten bereit“, so Petersmann, der im Vorstand auch das Immobiliengeschäft verantwortet.

Torsten Bieker, der Leiter des ImmobilienCenters Bad Laer, stellt aktuelle Neubauprojekte in Bad Rothenfelde und Dissen vor. „Viele Neubauprojekte gibt es übrigens im Bereich der Geschosswohnungen“, so Bieker. Neubauten sind auch notwendig, denn laut einer Studie der N-Bank fehlen bis 2030 in der Stadt und im Landkreis Osnabrück rund 25.000 Wohnungen. Immer wichtiger und auch im Vordergrund der Messe stehen die Themen Energiesparen und Sicherheit, welche  neben den Themen Bauen, Kaufen und Verkaufen vorgestellt werden.

Sparkassenvorstand sieht keine „Immobilienblase“ in der Region

Für Petersmann ist im Raum Osnabrück keine Immobilienblase zu erkennen: „Die Mieten und Neubaupreise steigen in etwa im Gleichklang“, meint er dazu. Ein immer wichtiger werdendes Thema seien bei der Immobilienentscheidung die Lage und die vorhandene Anbindung an die Infrastruktur.

Die Sparkasse Osnabrück verstärkt in diesem Jahr ihre Multikanalberatung. Im Immobilienbereich gibt es schon jetzt zahlreiche digitale Angebote. „Auf unserer Homepage gibt es z. B. einen ganz einfachen Finanzierungsrechner“, so Petersmann. „Außerdem findet man dort auch alle Immobilien, die wir derzeit vermitteln.“ Einen weiteren Tipp hat er auch noch: „In der kostenlosen App S-Immobilienfinder präsentieren wir ebenfalls alle Objekte. Das ist die ideale Anwendung, auch mit dem Smartphone oder dem Tablet auf die Suche zu gehen.“

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion