Während der Immobilienmesse der Sparkasse Osnabrück präsentieren sich auch dieses Jahr wieder über 30 Aussteller. Neben aktuellen Immobilienangeboten finden die Besucher alles rund um das Bauen, Kaufen und Modernisieren, aber auch Hinweise zur Einbruchsprävention und zum Wohnen im Alter. Auch größere Objekte stehen im Fokus. Dazu gehören der Kühnehof und Wohneinheiten am Johannistorwall in Osnabrück oder das „Wohnen am Glaner Bach“.
Fachkundige Experten klären alle Fragen rund um Immobilien – egal ob Planung eines Neubaus oder Kauf einer Bestandsimmobilie. „Eine gute Baufinanzierung ist mehr als Zins und Tilgung“, sagt Friedrich H. Petersmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Osnabrück. „Deshalb sind hier mehr als 30 unserer kompetenten Finanzierungsberater engagiert im Einsatz.“ Diese Spezialisten beraten die Besucher auch zu komplexen Themen wie die individuelle Baufinanzierung und den passenden Versicherungsschutz für Gebäude. Zahlreiche Fachvorträge zu aktuellen Immobilienthemen und Wohntrends runden das Messeangebot ab.
Wohneigentum als Geldanlage nutzen
„Nach wie vor sind die Zinsen für die Baufinanzierung sehr günstig“, so Sparkassenvorstand Petersmann. „Allerdings sehen wir derzeit wieder eine leicht steigende Tendenz. Wer also aktuell eine Immobilie bauen oder erwerben will, sollte sich unbedingt beraten lassen.“ Das eigene Zuhause ist auch eine krisensichere Geldanlage und kann als Teil der Vorsorgeplanung fürs Alter genutzt werden. „Die Sparkasse Osnabrück ist der größte Immobilienmakler in der Region und hält ein breites Angebot an Objekten bereit“, so Petersmann, der im Vorstand auch das Immobiliengeschäft verantwortet. Für Petersmann ist im Raum Osnabrück keine Immobilienblase zu erkennen: „Die Mieten und Neubaupreise steigen in etwa im Gleichklang“, meint er dazu. Ein immer wichtiger werdendes Thema seien bei der Immobilienentscheidung die Lage und die vorhandene Anbindung an die Infrastruktur.
Am Kühnehof zahlen Familien günstigere Preise
Zahlreiche besondere Immobilienangebote warten auf die Besucher. „Beim Kühnehof in Osnabrück haben wir auch Wohnungen speziell für Familien im Angebot“, berichtet Karl Ahrnsen, der Leiter des ImmobilienCenters Osnabrück der Sparkasse Osnabrück. „Familien zahlen über 10 % weniger für den qm.“
Am Johannistorwall entstehen außerdem 43 Wohneinheiten und eine Tagespflegeeinrichtung. Dazu hält Gunnar Sander von der Sander Pflege GmbH am Sonntag um 13.00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Wohnen im Alter – Entwicklungen und Perspektiven“. Der Eintritt zur Messe und zu allen Vorträgen ist frei.
Polizei informiert über Einbruchschutz
Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch die Polizei Osnabrück mit einem Stand für die „Aktion Sicher Wohnen“ zum Thema Einbruchschutz vertreten. Handwerker und Polizei zeigen gemeinsam an Türen und Fenstern, wie man sich mit einfachen Mitteln vor Einbrechern schützen kann. Die Besucher können selbst einen Hebeltest am Fenster vornehmen, um das Gefühl der (Un-) Sicherheit zu haben.