„Wer baut, muss hin“, so bringen es die Gastgeber der Sparkasse Osnabrück auf den Punkt, was Ziel und Anspruch der traditionell zu Jahresbeginn stattfindenden Immobilienmesse ist.
Auch dieses Jahr präsentieren sich auf der Immobilienmesse wieder über 30 Aussteller. Neben aktuellen Immobilienangeboten finden die Besucher alles rund um das Bauen, Kaufen und Modernisieren, aber auch Hinweise zur Einbruchsprävention und zum Wohnen im Alter.
Viele interessante Objekte stehen im Fokus. Dazu gehören beispielsweise der geplante Bau von sechs architektonisch anspruchsvollen Reihenhäusern an der Darumer Straße in Lüstringen, das Interessenten mit einer VR-Brille bereits virtuell und noch weit vor der Fertigstellung besichtigen können.
Planung mit eigenen Augen per VR-Brille sehen
Durch die virtuelle Brille, die für unseren kurzen Videoclip der Kollege von osradio 104,8 einmal kurz ausprobiert hat, können Interessierte nicht nur vorab einen Blick in das neue Haus werfen, sondern auch rechtzeitig noch Änderungen vornehmen, die man bei einem virtuellen Rundgang anhand der Planungsunterlagen ausprobieren kann. „Noch stehen wir am Anfang der Entwicklung“, so Immobilienexperte Siegfried Ketteler beim Presserundgang am Samstagvormittag, „bald sollen aber unsere Kunden die Möglichkeit erhalten, mit den eigenen Planungsunterlagen in den Räumen der Sparkasse einen virtuellen Rundgang zu machen“. Zukünftig müssen dazu nur die Dateien im richtigen Format vorliegen, um die richtige virtuelle Darstellung kümmert sich die Sparkasse zusammen mit externen Partnern, die für die technische Lösung sorgen.
Vielfältiges Angebot
Ein weiteres Highlight im Angebot der Sparkasse ist ein Projekt mit acht Neubau-Eigentumswohnungen an der Osnabrücker Straße in Hasbergen. Zahlreiche weitere Angebote werden von anderen Unternehmen aus der Region angeboten, so dass für jeden Bedarf und entsprechend der Möglichkeiten etwas dabei sein sollte,
Neben konkreten Angeboten gibt es aber auch Aussteller, die Angebote für die Renovierung, den Umbau oder die Ausstattung bestehender Immobilien, zum Beispiel mit Solarenergie informieren. Dazu bietet die Sparkasse die passenden Renovierungskredite an, für die eine Finanzierungszusage kurzfristig erteilt wird.
„Auf der Messe und in unseren fünf ImmobilienCentern bieten wir eine exzellente Beratung“, erläutert Siegfried Ketteler, der Bereichsleiter Immobilienkunden der Sparkasse Osnabrück. „Bei den Zinsen scheinen wir das historische Tal durchschritten zu haben. Wer sich derzeit mit dem Gedanken an den Immobilienbau oder -kauf beschäftigt, sollte in nächster Zeit aktiv werden. Dabei ist der Besuch der Bauen & Wohnen schon fast ein Muss.“ Einen besonderen Fokus legt die Sparkasse Osnabrück auf langfristige Finanzierungsmöglichkeiten. „Die Immobilienpreise sind in der Region weiter gestiegen. Wachsende reale Haushaltseinkommen und in der langjährigen Betrachtung niedrige Zinsen machen Wohneigentum für breite Bevölkerungskreise erschwinglich“, ergänzt er. Ein umfassendes Finanzierungsgespräch hält er für unbedingt erforderlich, denn schließlich zählt der Erwerb der eigenen vier Wände zu den wichtigen Lebensentscheidungen. „Eine gute Baufinanzierung ist mehr als Zins und Tilgung“, so Ketteler. „Deshalb sind hier mehr als 30 unserer kompetenten Finanzierungsberater/innen engagiert im Einsatz.“ Diese Spezialisten beraten die Besucher/innen auch zu komplexen Themen wie die individuelle Baufinanzierung und den passenden Versicherungsschutz für Gebäude.
Der Eintritt ist frei
Neben der Finanzierung spielen auf der Messe die Themen verbesserte Sicherheit, Energieeffizienz sowie Versicherungen und Förderprogramme in den Beratungsgesprächen wieder eine große Rolle. Der Eintritt zur Messe und zu allen Vorträgen ist frei.
Wann und wo?
Samstag, 3. und Sonntag, 4. März 2018, jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Hauptstelle der Sparkasse an der Wittekindstraße 17 – 19 in Osnabrück.
Spannende Fachvorträge zu aktuellen Immobilienthemen und Wohntrends runden das Messeangebot ab. Dazu gehört auch der Auftakt einer Seminarreihe für Bauherren. An insgesamt sechs Terminen finden Seminare zu unterschiedlichen Themen rund ums Bauen statt. Schon kurz nach der Bauen & Wohnen geht es weiter.
Im ImmobilienCenter in Bohmte geht es am 14. März ab 18 Uhr um kostenoptimiertes Bauen. Ein darauf spezialisierter Architekt erklärt dann, wie eine gute Planung für ein kostengünstiges Haus aussieht und ob Kosten sparen im Widerspruch zur Qualität stehen muss. „Ich freue mich auf viele Besucher“, so Claudia Bloem, Leiterin des ImmobilienCenters in Bohmte.. Anmeldungen und weitere Informationen sind auf der Seite www.sparkasse-osnabrueck.de/bauherrenseminare oder per Telefon unter 0541-324 4590 möglich.
[mappress mapid=“766″]