Die Landtagsabgeordneten aus der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim im Seedhouse, Osnabrück
Unter dem Motto „Innovationsförderung Mittelstand“ findet die Sommertour der Bezirksgruppe der CDU-Abgeordneten Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr diesen Sommer wieder statt. Auf ihrer Reise durch die Region besuchen die Abgeordneten verschiedene Startup-Unternehmen.
Am 23. und 24. August 2021 befinden sich die niedersächsischen Politikerinnen und Politiker auf der Sommertour, um Innovationen der Region kennenzulernen und mit den jungen Unternehmenden ins Gespräch zu kommen. In den zwei Tagen ist in jedem Wahlbezirk ein Termin angesetzt, alles unter dem Motto „Innovationsförderung Mittelstand“. Die Sommertour findet normalerweise jährlich statt, doch letztes Jahr musste sie aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.
Startups gefördert durch Niedersachsen
Das Land Niedersachsen fördert verschiedene Startup-Center, um den Austausch der jungen Unternehmen untereinander zu stärken. Jährlich werden 100.000 Euro für die Unterstützung solcher Firmen aufgewendet. Die finanzielle Stütze soll junge Menschen dazu motivieren, Startups zu gründen und Innovationen auf den Markt zu bringen.
Seedhouse als „Startup-Inkubator“
„Wir bieten jungen Unternehmenden eine intensive Beratung und Betreuung an, um sie bei dem Aufbau ihres eigenen Betriebs zu unterstützen. Im Seedhouse können sie dann ihr Netzwerk erweitern und auch mit anderen Jungunternehmern in Kontakt treten“, so der Geschäftsführer des Seedhouse, Florian Stöhr. „Das Seedhouse ist aktuell sehr gefragt, in letzter Zeit waren wir fast immer ausgebucht. Daran kann man erkennen, dass Osnabrück sich langsam zu einer Startup-Stadt entwickelt.“
Zwei Osnabrücker Startups stellen sich vor
Im Seedhouse ist das Unternehmen Farmerscent vertreten, das sich stark mit der Wirkung verschiedener Düfte in der Landwirtschaft auseinandersetzt. Sie entwickeln Diffuser mithilfe von 3D-Druckern, die dann in Tierställen eingesetzt werden. Die Diffuser verteilen Lavendel-Aroma in Schweineställen, was verhindert, dass die Schweine sich gegenseitig in die Schwänze beißen.
Das digitale Startup doinstruct ist ebenfalls in der Agrar- und Lebensmittelindustrie tätig. Mithilfe von qualitativ hochwertigen Videos kann man sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter dieser Branche auf dem Smartphone schulen lassen.