Schön warm war es in den vergangenen Wochen. Seit Mai wird Osnabrück von einem Sommer verwöhnt, der in diesem Jahr seinen Namen verdient, aber es wird noch heißer, wie aktuelle Prognosen ankündigen.
Nicht so gut sind die heissen Temperaturen für die Bäume, auch wenn der Naturschutzbund NABU anders als die Stadtverwaltung keinen Grund sieht sich um die Bäume zu sorgen und gelegentlich mal ein paar Eimer Wasser zu spenden. Und auch die Landwirte klagen über zu frühen und zu trockenen Sommer in diesem Jahr – für sie wird das Wetter existenzbedrohend. Das Osnabrücker Bierfest an diesem Wochenende und das Weinfest am ersten Augustwochenende dürfte aber profitieren, denn trockene Kehlen wollen geflutet werden.
Das sind die schönsten Sommer-Orte in Osnabrück.
Kachelmann prognostiziert Temperaturen über 30 Grad
Unser Leser Benny Schenk wies uns auf eine aktuelle Wetterprognose von Kachelmannwetter.de hin. Mit dem dort verwendeten Global US Standard berechneten die unabhängigen Meteorologen eine hone Wahrscheinlichkeit von Höchsttemperaturen deutlich über 30 Grad ab der Mitte der kommenden Woche.
DWD erwartet Trockenheit bis in den August
Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) weist mit seinem Ausblick auf die kommende Woche und bis in den frühen August hinein auf ähnlich hohe Spitzenwerte hin.
In dieser Woche sehen die DWD-Prognosen noch Temperaturen um 25 Grad und eine angenehme Abkühlung bei nächtlich durchziehender Bewölkung von deutlich unter 20 Grad. Am Samstag steigen die Temperaturen aber bereits in Richtung 30 Grad, unterbrochen von einer leichten Abkühlung und vielleicht sogar Schauern am Sonntag. Ab der kommenden Woche und bis Anfang August erwarten die DWD-Wetterfrösche im Trend dann auch Höchstwerte von deutlich über 30 Grad und ein Ausbleiben von weiteren Regenfällen im westlichen Niedersachsen.
Darauf sollten Hundebesitzer bei Hitze achten.