HASEPOST
 
HASEPOST

Söder offen für Kanzleramt, lobt Zusammenarbeit mit Merz

Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender, spielt mit dem Gedanken, Bundeskanzler zu werden. In einem Interview mit „Welt TV“ bestätigte er, dass er für Friedrich Merz, den er als klaren Favoriten für die Kanzlerkandidatur sieht, in Erwägung ziehen würde, sich für das Amt zu bewerben.

Söders Ambitionen auf die Bundeskanzlerschaft

Der amtierende bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende, Markus Söder, äußerte sich in einem Interview mit „Welt TV“ zu seinen politischen Ambitionen. „Das wäre etwas, was aus Sicht eines Bayern eine spannende Aufgabe sein könnte“, sagt Söder auf die Frage, ob er Ambitionen auf die Bundeskanzlerschaft hege. „Wenn es sein müsste und man gezwungen wird, dann müsste man sich das überlegen.“

Söder und Merz – eine gute Zusammenarbeit

Söder betonte zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit Friedrich Merz, dem Vorsitzenden der CDU. Söder zufolge sei Merz der klare Favorit für die Kanzlerkandidatur der Union und die Entscheidung darüber werde gemeinsam nach den Landtagswahlen im Herbst getroffen. „Es geht wirklich hervorragend. Ich schätze ihn sehr. Wir kommen beide sehr gut miteinander zurecht – besser als wir es gedacht hätten, wenn ich ehrlich bin“, so Söder.

Kein Interesse an der Bundespräsidentschaft

Einem möglichen Anspruch auf die Nachfolge des derzeitigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier erteilte Söder aber eine klare Absage. „Es ist doch eine völlig absurde Idee, jetzt über den Bundespräsidenten zu reden.“ Auch eigene Ambitionen für diese Position wies er zurück: „Ich bin bayerischer Ministerpräsident, und da gibt es vielleicht noch ein Amt, das vergleichbar oder interessanter wäre aus Sicht eines Bayern“. Mit diesem Kommentar spielte er auf das Amt des Bundeskanzlers an.

Aigner als Kandidatin für die Steinmeier-Nachfolge?

Auf den Vorschlag des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) als geeignete Kandidatin für die Steinmeier-Nachfolge ins Spiel zu bringen, reagierte Söder mit Sarkasmus: „Volker war auch für den Armin Laschet (gemeint ist: als Kanzlerkandidat 2021). Der hat sich immer für die richtigen Leute eingesetzt.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion