HASEPOST
 
HASEPOST

So hat das Osnabrücker Gymnasium „In der Wüste“ mit einem Konzert die Werbetrommel für sich gerührt

Mit einem außergewöhnlichen Konzert haben einige Musikklassen und Ensembles des Gymnasiums „In der Wüste“ rund 400 Viertklässler aus Osnabrücker Grundschulen begeistert. In der Aula des Gymnasiums präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen (24. Januar) ein mitreißendes und zugleich lehrreiches Programm, das den jungen Gästen die Welt der Musik näherbrachte.

Das Konzert, das erneut unter der Leitung von Musikfachobmann Marc Schröer stattfand, hatte einen besonderen pädagogischen Ansatz: Die Kinder durften nicht nur zuhören, sondern auch mitsingen, mitklatschen und sogar selbst auf der Bühne zwischen den jungen Musikerinnen und Musikern sitzen. Die Gymnasiasten erklärten Instrumente, gaben Einblicke in das Zusammenspiel eines Ensembles und stellten die Musikklassen der Schule vor. „Die Proben sind manchmal wild, aber echt schön“, verriet Hannah aus der Klasse 5A und brachte damit die Begeisterung der Musizierenden auf den Punkt.

Ein bunter Mix aus Klassikern und modernen Hits

Das Programm war vielfältig: Die Klassen 5 und 6 spielten unter anderem „Here, there and everywhere“ von den Beatles und gaben Einblicke in ihre weiteren Stücke wie „Let it be“ oder sogar Auszüge aus Mozarts „Zauberflöte“, die sie demnächst einstudieren wollen. Besonders beeindruckend war die Suite aus dem Kinohit „Fluch der Karibik“, gespielt von der Klasse 10A, wofür es lautstarken Applaus gab.

Musikfachobmann Marc Schröer führt durch das Programm. / Foto: Dominik Lapp
Musikfachobmann Marc Schröer führte auch dieses Jahr wieder durch das Programm – unser Foto zeigt ihn bei der Veranstaltung im letzten Jahr. / Foto: Dominik Lapp

Auch der Schulchor brachte Bewegung in die Aula: Mit dem Obstsalat-Song animierten sie das Publikum zum Mitmachen, während bei „Hit the Road Jack“ begeistert mitgeschnipst wurde. Die Brass Band setzte mit „Tainted Love“ einen weiteren musikalischen Höhepunkt.

Musik erleben und verstehen

Zwischen den Darbietungen nahmen die Gymnasiasten die Viertklässler immer wieder mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik. Die Grundschüler durften selbst zwischen den Instrumenten Platz nehmen und hautnah erleben, wie sich das Zusammenspiel in einem Ensemble anfühlt.

Die Veranstaltung diente nicht nur der Unterhaltung, sondern auch als Werbung für das Gymnasium. Die Viertklässler, die nach den Sommerferien auf eine weiterführende Schule wechseln, bekamen einen lebendigen Eindruck vom Schulalltag am Gymnasium „In der Wüste“ – und vor allem von dessen besonderem Musikangebot.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion