HASEPOST
 
HASEPOST

So finden Sie die richtigen Gartenmöbel

Für viele Menschen ist der eigene Garten oder eine Terrasse eine Oase zum Entspannen. Aber nicht nur Pflanzen und Dekorationen tragen dazu bei, die richtigen Möbel sind ebenfalls ein wichtiger Faktor in der Gestaltung. Doch wie genau wählen Sie die für Sie passenden Gartenmöbel aus? Bei der großen Auswahl an Herstellern und Materialien ist es nicht immer einfach, die richtigen Möbelstücke zu finden. Daher geben wir Ihnen einige Tipps und Tricks mit auf den Weg, was Sie beim Kauf von Gartenmöbeln unbedingt beachten müssen.

1. Stil an die Umgebung anpassen

Alleine die Frage nach einem einheitlichen Stil kann schwer sein. Doch dafür müssen Sie eigentlich nur einen Blick in Ihren eigenen Garten werfen und schauen, welche Art von Möbeln sich am besten ins Bild einfügen würden. Zuerst kommt hier vermutlich die Frage des Platzes ins Spiel, die darüber entscheidet, wie groß oder klein die Möbel ausfallen können. Am besten ist es also, zuerst die Sitzecke oder die Terrasse für die späteren Möbel auszumessen und sich darüber Gedanken zu machen, was genau benötigt wird. Sollen es Stühle mit einem Tisch sein? Oder passt eine Sitzecke mit einer Outdoor-Couch doch besser? Die Möglichkeiten sind endlos.

Genauso endlos ist auch die Auswahl zwischen verschiedenen Stilen. Bei den Materialien werden wir noch einmal genauer darauf eingehen, aber schon vorher können Sie sich darüber Gedanken machen. Soll es eher schlicht sein oder doch auffällig? Lieber helle oder dunkle Möbel? Passen natürliche oder künstliche Farben besser? Das Angebot an Gartenmöbeln ist riesig, weshalb es gut ist, sich vor dem Kauf auf einen bestimmten Einrichtungsstil festzulegen und gezielt danach zu suchen.

2. Richtiges Material auswählen

2.1 Holz

Vorteile: Holz bringt einen sehr natürlichen Stil mit sich, den viele bei sich im Garten haben wollen. Daher greifen sie gerne dazu, da es sich besonders gut mit grünen Pflanzen verbinden lässt. Noch dazu ist die Auswahl an verschiedenen Holzarten sehr groß, für jeden Stil lässt sich etwas finden. Holz ist außerdem sehr stabil und strahlt eine gewisse Wärme aus.

Nachteile: Wer Holzmöbel hat, der muss diese regelmäßig pflegen, damit sie auch gut erhalten bleiben. Selbst wenn das Holz behandelt wurde, wird es durch Witterungsbedingungen beeinflusst. Es verfärbt sich und der Lack bröckelt. Daher ist es wichtig, Holzmöbel jährlich zu streichen und zu behandeln, damit sie auch lange halten.

2.2 Plastik

Vorteile: Plastik ist von allen Materialien die billigste Variante und lohnt sich daher vor allem für Menschen mit einem kleinen Geldbeutel. Die Auswahl ist auch entsprechend groß, mit vielen verschiedenen Formen und Farben.

Nachteile: Kunststoff strahlt eine gewisse Kühle aus, ist zudem auch nicht sonderlich langlebig und kann bei schlechter Verarbeitung schnell kaputtgehen. Mit der Zeit verblasst obendrein die Farbe, wenn die Möbel oft in der Sonne stehen.

2.3 Metall

Vorteile: Metall ist sehr robust und gegen Witterungsbedingungen geschützt. Auch die Auswahl an verschiedenen Metallen ist groß, sei es Aluminium oder Edelstahl. Der Pflegeaufwand von Metallmöbeln ist vergleichsweise gering, da Materialien wie Aluminium nicht rosten und sich einfach abwischen lassen.

Nachteile: Dank seiner vielen Vorteile ist Metall als Material für Gartenmöbel die etwas teurere Lösung. Daher kann es sich nicht jeder leisten, sie zu kaufen.

3. Verarbeitung und Langlebigkeit

Zwar entscheidet alleine das Material über diese Faktoren, aber Qualität ist ein allgemein sehr wichtiges Merkmal, vor allem für Möbel, die draußen aufgestellt werden. Beim Holz ist besonders die Pflege wichtig, damit es nicht rissig wird oder sich Schimmel bildet. Plastikmöbel müssen nur regelmäßig abgewischt werden, um Dreck zu lösen. Bei Metall lohnt sich hier Aluminium am meisten, wegen seiner vielen Vorteile. Doch wie werden Gartenmöbel aus Aluminiumguss hergestellt? Hierbei handelt es sich um eine komplette Gussform, die sowohl eine gute Stabilität und eine Wetterbeständigkeit mit sich bringt. Zudem ist Aluminium komplett rostfrei.

Bei allen Möbeln muss darauf geachtet werden, dass diese auch für den Gebrauch im Freien gedacht sind. Beim Kauf ist das immer mit angegeben. Dies ist vor allem bei Möbelstücken mit zusätzlichen Textilien wichtig, die sich nicht immer für die Nutzung im Garten eignen.

Fazit

Gemütliche Möbel werten den eigenen Garten immens auf und eignen sich perfekt zum Entspannen oder für Zusammenkünfte mit Familien und Freunden. Wichtig ist, dich für das richtige Material zu entscheiden, um eine Langlebigkeit zu gewährleisten. Aluminium ist insgesamt die beste Wahl, solange es das eigene Budget zulässt.

page2image46715152


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion