In großen Städten wie beispielsweise Osnabrück, jedoch auch in vielen anderen Regionen in Deutschland verzeichnen die Entrümpelungsfirmen vermehrt einen erhöhten Bedarf seitens der Bürger. Dabei werden vor allem seriöse und professionelle Entrümpelungsdienste benötigt. Sei es für Haushaltsauflösungen, Umzüge oder schlichtweg für die Entsorgung von altem Sperrmüll – viele Menschen benötigen hierbei professionelle und sachkundige Unterstützung, um Platz für einen neuen Wohnraum zu schaffen. Es muss gesagt werden, dass es auch in der Entrümpelungsbranche – wie in allen Branchen – unseriöse Anbieter gibt. Woran man einen seriösen Entrümpelungsdienstleister erkennt und worin die Unterschiede liegen, illustriert der folgende Beitrag.
Unterschied Nr. 1: die transparente Kostenkalkulation
Bei der Wahl der richtigen Entrümpelungsfirma erkennt man Seriosität vor allem an einem transparenten Umgang mit den Kosten. Beim Erstkontakt sollte die Entrümpelungsfirma bereit sein, einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu erstellen. Darin müssen alle anfallenden Kostenstellen (Arbeitsstunden, Entsorgungskosten, etwaige Zusatzleistungen plus Mehrwertsteuer) ausgewiesen sein. Ein seriöser Entrümpler in Essen und NRW wird immer eine kostenlose Vorabbesichtigung vor Ort anbieten, um den konkreten Arbeitsaufwand abschätzen zu können. Wem ein Pauschalpreis ohne Vorabbesichtigung am Telefon genannt wird, der muss von einem unseriösen Entrümpler ausgehen. Davon ist es besser, Abstand zu halten.
Unterschied Nr. 2: geschulte und freundliche Mitarbeiter
Eine professionelle Entrümpelungsfirma beschäftigt ausschließlich erfahrene, gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter, die sich laufend fortbilden und die Bedürfnisse ihrer Kunden sprachlich und inhaltlich verstehen. Dies zeigt sich in der fachgerechten Handhabung von Möbeln gleichermaßen wie in einem respektvollen Umgang mit dem Eigentum der Kunden. Es gibt auch sensible Einsätze wie die Entrümpelung einer Verlassenschaft, wo Empathie, Diskretion und Einfühlungsvermögen gefragt sind. Wenn Kunden auf unhöfliche und eher rücksichtslose Entrümpelung Mitarbeiter stoßen oder bereits am Telefon ein schlechtes Gefühl bekommen, sollten diese Firmen nicht beauftragt werden.
Unterschied Nr. 3: umweltbewusste, nachhaltige Entsorgung
Seriöse Entrümpler legen ihr Entsorgungskonzept transparent offen, während unseriöse Anbieter dazu neigen, den gesamten Sperrmüll, inklusive Altgeräten, einfach gesammelt auf der Mülldeponie zu hinterlassen. Umweltbewusste Kunden sollten sich demnach von der kontaktierten Entrümpelungsfirma erklären lassen, wie das Entsorgungsmodell aussieht, um sicherzustellen, dass das Entrümpelungsgut verantwortungsbewusst recycelt wird.
Unterschied Nr. 4: Versicherungen und rechtliche Absicherung im Schadensfall
Saubere Entrümpelungsfirmen besitzen Versicherungen für Schadensfälle, die während eines Entrümpelungsauftrags auftreten können. Falls es im Zuge einer Entrümpelung zu Schäden an der Immobilie oder dem Eigentum kommen sollte, sind seriöse Anbieter ausreichend haftpflichtversichert, sodass der Kunde keinen Rechtsstreit beginnen muss, um zu seiner Schadensersatzzahlung zu kommen. Man sollte im Vorfeld mit einer Firma abklären, ob sie ausreichend gegen Schäden versichert ist. Ist das nicht der Fall oder wehrt das Entrümpelungsunternehmen solche Auskünfte ab, ist es besser, zur Konkurrenz zu wechseln.
Unterschied Nr. 5: Kundenstimmen, Referenzen und Feedback vorher einholen
Zu viele positive Kundenbewertungen könnten eingekaufte Bewertungen sein. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl erkennt sogar der Laie, welche Rezensionen gefälscht und welche echt sein könnten. Seriöse Anbieter lassen sich nicht nur auf ihrer eigenen Website bewerten, sondern bieten unabhängige Bewertungsportale wie ProvenExpert oder Trustpilot an. Vorsicht vor zu vielen positiven Stimmen, die alle irgendwie gleich klingen. Niemand hat ausschließlich positive Bewertungen.