Der Montag ist (dieses Mal schon etwas länger) vorbei und das kann nur eines heißen: Die Sneak-Preview in der Hall of Fame, präsentiert von der HASEPOST, ist gelaufen. Doch was gab es für die Osnabrücker Kinobesucher dieses Mal zu sehen und vor allem: Lohnt sich der Film?
Am Montag (8. Mai) lief wieder ein Überraschungsfilm über die große Leinwand. Die Hall of Fame spielte den Action-Kriegsfilm „Sisu“. Im regulären Programm wird der Film ab Donnerstag (11. Mai) zu sehen sein.
Worum geht’s? In den letzten verzweifelten Tagen des Zweiten Weltkriegs kreuzen sich die Wege des einsamen Goldsuchers Aatami Korpi (Jorma Tommila) und der Nazis in einem Rückzugsgebiet im Norden Finnlands. Als die Nazis sein Gold stehlen, stellen sie schnell fest, dass sie es nicht mit einem gewöhnlichen Bergarbeiter zu tun haben. Es gibt zwar keine direkte Übersetzung für das finnische Wort „sisu“, aber dieser legendäre Ex-Kommandant verkörpert, was „sisu“ bedeutet: eine Form von Mut und unvorstellbarer Entschlossenheit im Angesicht überwältigender Hindernisse. Und egal, was die Nazis ihm vorwerfen, die Ein-Mann-Todesschwadron wird alles tun, um ihr Gold zurückzubekommen – selbst wenn das bedeutet, jeden einzelnen Nazi auf ihrem Weg zu töten.
Bei den Zuschauerinnen und Zuschauer rief der Film ein gemischtes Feedback hervor: 41 Prozent fanden Gefallen an dem Film, 31 Prozent hingegen nicht. Die weiteren 28 Prozent blieben im Anschluss unentschlossen. Entsprechend auch das Feedback von Zuschauerin Inga: „Fand ich ganz in Ordnung.“ Zuschauer Thomas ergänzt: „War schon wieder ein Film über den 2ten Weltkrieg, davon gibt es mittlerweile genug.“ Kritik gibt es auch von Babsi: „Etwas zu brutal für meinen Geschmack.“ Doch es gibt auch positive Worte, etwa von Thomas, der meint: „Ein lustiges Blutbad, der Film hat sich definitiv nicht zu ernst genommen.“
Übrigens: Jeden Montag zeigt die Hall of Fame um 20 Uhr einen Film, der in Deutschland erst ein bis sechs Wochen später startet. Der Clou: Welcher Film gezeigt wird, ist und bleibt eine Überraschung. Mit der Sneak-Preview haben Osnabrückerinnen und Osnabrücker also die einmalige Gelegenheit, neue Produktionen exklusiv vor Kinostart zu sehen. Kostenpunkt: 5,50 Euro online im Vorverkauf, 6 Euro an der Kinokasse.