HASEPOST
 
HASEPOST

Sneak-Test: Lohnt sich “Kandahar”?

Der Montag ist vorbei und das kann nur eines heißen: Die Sneak-Preview in der Hall of Fame, präsentiert von der HASEPOST, ist gelaufen. Doch was gab es für die Osnabrücker Kinobesucher dieses Mal zu sehen und vor allem: Lohnt sich der Film?

Am Montag (26. Juni) lief wieder ein Überraschungsfilm über die große Leinwand. Die Hall of Fame spielte den Actionthriller „Kandahar“. Im regulären Programm wird der Film ab dem 17. August gezeigt.

Worum geht’s? CIA-Undercoveragent Tom Harris (Gerard Butler) arbeitet im Mittleren Osten. Als Daten des Geheimdienstes geleakt werden, wird seine Identität enthüllt. Ihm bleiben nur 30 Stunden um 400 Meilen hinter sich zu bringen und zum Flughafen zu gelangen. Umgeben von Feinden kämpfen sich Tom und sein afghanischer Übersetzer Mo (Navid Negahban) ihren Weg aus der Wüste. Sie wollen nach Kandahar in Afghanistan, wo sie abgeholt werden sollen. Doch feindliche Spezialkräfte sind ihnen dicht auf den Fersen, darunter der skrupellose Killer Kahil (Ali Fazal). Mo, der Gewalt mehr als alles andere verabscheut, weil sein Sohn von den Taliban getötet wurde, gibt vor allem den westlichen Streitkräften die Schuld daran, warum noch immer überall Blutvergießen herrscht. Nun kann ihnen niemand mehr helfen, sie müssen es zu zweit schaffen und sich ihren Feinden und Dämonen stellen.

Zwei Drittel der „Sneaker“ überzeugt

Das Ergebnis der wöchentlichen Sneak lässt sich dieses Mal durchaus sehen: Knapp zwei Drittel (64 Prozent) gaben im Anschluss eine positive Bewertung ab, ein Viertel (24 Prozent) fand ihn okay, zwölf Prozent waren nicht überzeugt. Entsprechend dielen auch die Kommentare aus: „Stellt gut da was in Afghanistan usw. abgeht“, „Allgemein ein sehr guter Film“, „Ein Thema welches darstellt wie unnötig Krieg ist“ oder „Ich liebe Achtion, mega Schauspieler und ein bisschen USA kritisch. Toller Film“, so das positive Feedback. Andere wiederum äußerten sich kritisch angesichts der Action: „Zu viel Action“, „Zu viel Geballer und zu viel Wüste“.

Übrigens: Jeden Montag zeigt die Hall of Fame um 20 Uhr einen Film, der in Deutschland erst ein bis sechs Wochen später startet. Der Clou: Welcher Film gezeigt wird, ist und bleibt eine Überraschung. Mit der Sneak-Preview haben Osnabrückerinnen und Osnabrücker also die einmalige Gelegenheit, neue Produktionen exklusiv vor Kinostart zu sehen. Kostenpunkt: 5,50 Euro online im Vorverkauf, 6 Euro an der Kinokasse.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion