SmartCityHack 2024 im SmartCityHouse Osnabrück gestartet

Am 26. und 27. September 2024 findet der SmartCityHack in den Räumlichkeiten des SmartCityHouse, Rheinstraße 82 in Osnabrück, statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, bei dem 30 junge Erwachsene über zwei Tage hinweg innovative Lösungsansätze für die Stadt entwickelt haben, bietet auch die diesjährige Veranstaltung Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der SmartCity Osnabrück zu beteiligen.

In Kooperation mit zahlreichen Partnern wie der Stadt Osnabrück und der Hochschule Osnabrück, bietet der Hackathon den Teilnehmenden Zugang zu Daten und Fallbeispielen verschiedener Partner, um praxisnahe Lösungen zu erarbeiten. Mit der Unterstützung von fachspezifischen Mentoren aus der Startup- und Unternehmensszene entwickeln die Teilnehmenden innerhalb von zwei Tagen Ideen und erste Lösungsansätze, um Osnabrück smarter und nachhaltiger zu machen. Partner sind unter anderem die Gesellschafter des SmartCityHouses, die SWO Netz GmbH, die WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH, die WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH, die slashwhy GmbH & Co. KG, die NT-Ware Systemprogrammierungs GmbH und viele weitere Unternehmen.

Das beste Geschäftsmodell gewinnt den SmartCityHack 2023

Das beste Geschäftsmodell wird mit einem Preisgeld von 1.500 €, gestiftet von der slashwhy GmbH & Co. KG, prämiert. Zudem erhält das Gewinnerteam die Chance auf einen Platz im neuen Incubation- Programm des SmartCityHouse, welches gemeinsam mit der WFO und der WIGOS organisiert wird. Neben der Identifizierung innovativer Lösungen zielt die Veranstaltung darauf ab, die Vernetzung zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Startups zu fördern. Zudem soll der Hackathon junge Menschen für die Startup-Szene begeistern und den Wirtschaftsstandort Osnabrück stärken. Die Veranstaltung ist offen für alle ab 18 Jahren, die eine Leidenschaft für Innovation haben und motiviert sind, die Stadt der Zukunft mitzugestalten. Egal ob mit oder ohne eigene Idee – beim SmartCityHack können die Teilnehmenden gemeinsam mit anderen an kreativen Lösungen arbeiten.

Der diesjährige SmartCityHack ist Bestandteil des neuen Incubation-Programms vom SmartCityHouse, welches durch Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert und gemeinsam mit der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH und der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH umgesetzt wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion