Bei der Verleihung der Krone 2023 von Einslive hat der Rapper Ski Aggu mehrere Auszeichnungen gewonnen, darunter den Preis für den besten Newcomer-Act und den besten Song. Weitere Preisträger waren Rapper Cro als bester Künstler, Nina Chuba als beste Künstlerin und die Band Kraftklub als bester Live-Act.
Die Gewinner der Krone 2023
Ski Aggu räumte bei der diesjährigen Krone-Verleihung die meisten Preise ab. Er erhielt nicht nur die Krone für den „Besten Newcomer-Act“, sondern gewann zusammen mit Joost und Otto Walkes auch den Preis für den besten Song „Friesenjung“. Darüber hinaus wurde sein Song „Anders“, den er mit der Rap-Gruppe 01099 produzierte, als bester Hip-Hop bzw. R&B-Song ausgezeichnet.
Preise für Cro, Nina Chuba und Kraftklub
Als „bester Künstler“ wurde Rapper Cro ausgezeichnet, der seine Dankesrede per Videobotschaft übermittelte. Er triumphierte auch in der Kategorie „Bester Alternative-Song“ mit „Sommer“, den er gemeinsam mit Casper aufnahm. Die Krone für die „beste Künstlerin“ ging an Nina Chuba, während die Rap-Rock-Band Kraftklub als bester Live-Act per Online-Voting ermittelt wurde.
Sonderpreise und Auszeichnungen
Der Techno-Mix „Vois Sur Ton Chemin“ von Bennett wurde als „bester Dance-Song“ ausgezeichnet. Die Redaktion ehrte zudem Bill und Tom Kaulitz für ihre „außergewöhnlichen Leistungen“ in der Kategorie „Beste Unterhaltung“. Ein weiterer Sonderpreis der Redaktion wurde an Jan Delay verliehen für seinen prägenden Beitrag zu 50 Jahren Hip-Hop in Deutschland.
Die Krone von Einslive ist nach dem Aus des Echos nun der wichtigste Musikpreis in Deutschland.
✨ durch KI bearbeitet, .