Am heutigen Mittwoch, den 20. Januar 2021, meldet das niedersächsische Landesgesundheitsamt erneut eine absinkende 7-Tages-Inzidenz in der Region Osnabrück.
Die niedersächsische Landkarte auf der Homepage des Landesgesundheitsamts wird immer „heller“: Im ganzen Bundesland sinken die Corona-Fallzahlen ab. So auch in Stadt und Landkreis Osnabrück. Die 7-Tage-Inzidenz des Stadtgebiets sinkt von gestern 113,2 auf heute 108,3. Im Landkreis sinkt die Maßzahl ebenfalls: von gestern 127,9 auf heute 123,7. Die heutige Entwicklung in Bezug auf die Infektionszahlen lässt erwarten, dass die 7-Tage-Inzidenz der Region Osnabrück morgen erneut absinken wird.
Das Niedersachsen-Niveau liegt aktuell 99,9 und sinkt damit unter den Kennwert 100. Immer mehr Städte beziehungsweise Landkreise Niedersachsens weisen eine 7-Tage-Inzidenz von unter 50 auf – so etwa Aurich, Emden, Osterholz, Rotenburg und Verden.
Die Inzidenzwerte sind die offiziell am 20. Januar 2021 vom Landesgesundheitsamt (LGA) veröffentlichten Kennziffern. In der Regel erfolgt die Berechnung um etwa 24 Stunden verzögert zu den von Stadt und Landkreis Osnabrück jeden Morgen veröffentlichten Zahlen.