(über dts) Silbermond an der Spitze der Album-Charts
Die Pop-Rock-Band Silbermond hat es wieder geschafft: ihr Album „Auf Auf“ steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts, wie die GfK am Freitag bekannt gab. Mit diesem Album hat die Band ihr viertes Nummer-eins-Album erreicht, nach „Schritte“ (2019), „Nichts passiert“ (2009) und „Laut gedacht“ (2006).
Toten Hosen steigen auf Platz drei ein
Auf Platz zwei der Album-Charts bleibt Udo Lindenberg mit „Komet“, während die Toten Hosen mit der Jubiläumsedition von „Opel-Gang“ erstmals auf Platz drei einsteigen. Die Foo Fighters („But Here We Are“) und Danger Dan („Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“, Reentry auf fünf) schaffen es ebenfalls in die Top 5.
„Friesenjung“ klettert an die Spitze der Single-Charts
In den Single-Charts konnte sich „Friesenjung“ von Otto Waalkes, Ski Aggu und Joost von Platz drei in der Vorwoche an die Spitze kämpfen. Udo Lindenberg und Apache 207 bleiben mit „Komet“ auf Platz zwei, während Bonez MC mit „Alles nur kein Star“ den dritten Platz sichert.
Die offiziellen deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt und decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab.