Noch wird umgebaut: Schon bald möchte die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur in die Hausnummer 27 ziehen. / Foto: Schulte
Im Elternhaus des Künstlers Friedrich Vordemberge-Gildewart tut sich etwas: Das Haus an der Großen Gildewart 27 wird saniert und umgebaut. Künftig möchte die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur dort einziehen.
Im Herzen der Altstadt gelegen – die Große Gildewart. Nur ein paar Häuser von der Redaktion der HASEPOST entfernt wird schon seit einigen Monaten gewerkelt. Grund dafür: Die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur möchte zeitnah dort einziehen. Neben dem Sitz der Stiftung sollen hier künftig auch kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Die Fertigstellung ist bis zum Ende des Jahres geplant. Derzeit hat die Stiftung ihren Firmensitz im Haus der Sievert SE am Mühleneschweg.
Das Ehepaar Dr. Renate Hoffmann-Schilhan und Dr. Siegfried Hoffmann hatte der Sievert Stiftung 2017 ein ganz besonderes Geschenk gemacht und ihnen das Haus im Herzen der Osnabrücker Altstadt geschenkt.