Am 01. August öffnete der Second Hand Concept Store Side by Side seine Türen in der Hasestraße. Wer bei Second Hand an Wühltische und Kilo-Preise denkt wird hier eines anderen belehrt: Besitzerin Carla Wawro sucht die hochwertigen Stücke sorgfältig aus und will ihren Kunden nur die höchste Qualität bieten.

AFP

In der Hasestraße eröffnete Carla Wawro Anfang des Monats ihren Second Hand Concept Store Side by Side. Dort bietet sie Marken- und Designermode für Frauen und Männer an, sowie Accessoires und Wohndekorationen. „Ich gucke mir jedes Stück genau an und entscheiden dann, ob es in das Geschäft passt“, erzählt Wawro.

Side by Side steht für Gegensätze

Die Idee für das Geschäft entstand nach einem Umzug. Nachdem sie eine kleinere Wohnung bezog, musste viel Kleidung dem Platz zu liebe weichen. Der Verkauf auf einer Online-Verkaufsseite gestaltete sich aber eher mühsam. Gepaart mit einem Affinität zur Nachhaltigkeit entstand so die Idee für den Second Hand Store.

Der Name Side by Side spielt dabei auf die Gegensätze an, die sich in dem Geschäft finden. So gibt es sportliche Kleidung, aber auch Abendgarderobe , schlichte Stücke und auffällige Hingucker. „Natürlich schaue ich viel nach tragbarer Mode, aber auch außergewöhnliche Einzelstücke dürfen nicht fehlen“, sagt Wawro.

Side by Side

Werbung durch Mundpropaganda

Um den Namen Side by Side schon vor der Eröffnung unter die Leute zu bringen, verteilte sie 3.000 Flyer in Osnabrück. Der Rest sei Mundpropaganda gewesen. „Ich kenne viele modeaffine Frauen und man unterhält sich ja auch“, erzählt die Besitzerin. So kam es, dass schon vorab viele Kunden vorbeikamen, um ihre Kleidung bei Side by Side vorbeizubringen. So konnte das Geschäft schon gut gefüllt mit der Neueröffnung starten. „Am Wochenende war hier schon gut was los“, freut sie sich.

Wawro kauft jedoch keine Kleidung ab, sondern verkauft sie für die Besitzer der Kleidung. „Side by Side nimmt aber nur einwandfreie Stücke an“, sagt Wawro. Sie ergänzt: „Side by Side will hochwertige Kleidung anbieten. Das soll nicht hochpreisig bedeuten, sondern dass die Stücke von hoher Qualität und gut verarbeitet sind.“
Sollten Kleidungsstücke in einem gewissen Zeitrahmen nicht verkauft werden können, so haben die Besitzer die Möglichkeit, ihre Stücke wieder abzuholen. Geschieht dies nicht, so werden sie an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

Side by Side

Vergrößerung der Herrenabteilung

In der Zukunft soll natürlich noch mehr Ware hinzukommen und das Angebot wachsen. So soll beispielsweise die Herrenabteilung noch größer und auch mehr Wohnaccessoires angeboten werden. Momentan ist das Regal zum großen Teil mit den Wohnaccessoires der Besitzerin gefüllt.

Side by Side ist von Montag bis Freitag von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und am Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr.