Sicher arbeiten – das Verständnis für die Einhaltung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften wächst

Am Arbeitsplatz hat Sicherheit oberste Priorität. In fast jedem Beruf ist mit Gefahren und Sicherheitsrisiken zu rechnen. Die Einhaltung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften ist daher die wichtigste Voraussetzung für sicheres Arbeiten.

Arbeitsbekleidung schützt vor Gefahren und Unfällen am Arbeitsplatz

Die Hauptaufgabe des Arbeitsschutzes ist die Vermeidung von Arbeitsunfällen. Dieses Ziel soll durch geeignete Maßnahmen erreicht werden. Dazu zählt die sichere und ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen ebenso wie das Tragen entsprechender Arbeitsbekleidung. In vielen Berufen und Branchen ist Schutzbekleidung vorgeschrieben. Hochwertige Arbeitskleidung für Damen und Herren, die vor Unfallrisiken und weiteren Gefahren am Arbeitsort schützt, wird im Fachhandel angeboten. Als führender Hersteller von Arbeitskleidung für Damen und Herren hat sich die Marke Strauss auf hochwertige Workwear spezialisiert. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst Arbeits-, Gebrauchs- und Schutzausrüstung in hoher Qualität, darunter eine große Auswahl an Arbeitskleidung Damen. Heutzutage sind Frauen häufig in Berufen, die früher als typisch männlich galten, anzutreffen. Daher steigt die Nachfrage nach geeigneter Arbeitskleidung Damen. Berufsbekleidung und Arbeitsschuhe werden im Gesundheitswesen ebenso getragen wie in der Lebensmittelbranche und in der Automobilindustrie. Das Sortiment für „Arbeitskleidung Damen“ umfasst mittlerweile Oberbekleidung (Jacken und Hosen), wärmende Shirts sowie Socken für strapazierte Füße. Bei der Herstellung schützender Arbeitsbekleidung wird zudem das Modebewusstsein von Frauen berücksichtigt. So sind feminine Schnitte, die sich an weibliche Körperformen anpassen, ebenso selbstverständlich wie ein modernes Design.

Welche Merkmale weist Arbeitskleidung Damen auf?

Arbeitskleidung für Damen muss vor allem sicher sein, vor Unfällen und anderen Risiken im Arbeitsumfeld schützen. Um diese Funktion zu erfüllen, werden zur Herstellung hochwertige, reißfeste Materialien verwendet. Gute Schutzbekleidung hält höchsten Anforderungen stand. Arbeitshosen und Jacken bestehen größtenteils aus atmungsaktiven Stoffen und sind wasserabweisend. Dies ist notwendig, wenn die Arbeitsbekleidung beim Arbeiten im Freien, bei ungünstigen Wetterbedingungen und bei Minustemperaturen getragen wird.

In welchen Berufen und Branchen tragen Damen Arbeitskleidung?

Immer mehr Frauen arbeiten in typischen Männerberufen. Mittlerweile sind Baustellenleiterinnen, Landschaftsgärtnerinnen und Handwerkerinnen keine Seltenheit mehr. Schützende Arbeitsbekleidung für Frauen muss die am Arbeitsplatz geltenden Sicherheitsvorschriften erfüllen. Diese unterscheiden sich je nach Branche und Beruf voneinander. Deshalb benötigen Gärtnerinnen eine andere Bekleidung als Mitarbeiterinnen auf Baustellen oder in der Pharmaindustrie. Frauen in Handwerksberufen haben besondere Ansprüche an ihre Berufsbekleidung. Zum einen sollte die Arbeitskluft praktisch und modisch sein, andererseits soll sie Sicherheit und Schutz bieten. Ob Arbeitskleidung getragen wird, ist von den Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz abhängig. Außerdem sind Arbeitgeber berechtigt, das Tragen schützender Bekleidung anzuordnen, wenn es der Sicherheit und dem Unfallschutz dient.

Warum sind Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften wichtig?

Arbeitsunfälle verursachen regelmäßig Krankschreibungen und somit Personalausfälle. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Unfälle am Arbeitsplatz mit gravierenden Folgen, die bis zur Berufsunfähigkeit reichen, verbunden. Die Einhaltung der Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften dient daher dem Schutz der Beschäftigten. Auch wenn das Tragen von Schutzbekleidung nicht immer als angenehm empfunden wird, trägt diese Gewohnheit dazu bei, Arbeitsunfälle zu vermeiden und Gefahren zu minimieren. Mit der Gestaltung einer sicheren Arbeitsumgebung lassen sich Sicherheitsstandards am Arbeitsplatz erhöhen. Zur Arbeitssicherheit gehören zielgerichtete Maßnahmen, wie die Lärmprävention in der Industriehalle, die Menschen vor dauerhaften Schäden durch laute Geräusche schützt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion