Der Chipproduzent Semikron Danfoss plant, seine Kapazitäten in Nürnberg zu verdreifachen und dafür 250 Millionen Euro zu investieren. Die Voraussetzung dafür ist allerdings eine staatliche Förderung von 30 Prozent der Investitionssumme. Ohne diese Unterstützung sei der geplante Kapazitätsausbau nicht realisierbar.
Expansionspläne von Semikron Danfoss
Der Nürnberger Chipproduzent Semikron Danfoss strebt eine Erweiterung seiner Produktionskapazitäten an. Trotz hoher Fertigungskosten in Deutschland sieht das Unternehmen vor Ort Vorteile, wie Strategiechef Thomas Grasshoff gegenüber dem „Handelsblatt“ erklärte: „Klar sind die Fertigungskosten hierzulande hoch, aber in Nürnberg wird das durch das vorhandene Know-how und das Umfeld kompensiert.“ Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Modulen und Chips für Leistungselektronik, die in Solarpaneelen, Windkraftanlagen oder Elektroautos zum Einsatz kommen.
Forderung nach staatlicher Förderung
Entscheidend für die Realisierung der Expansionspläne ist allerdings eine staatliche Förderung. „Komplett ohne staatliche Förderung ist dieser Kapazitätsausbau nicht denkbar“, unterstreicht Frank Pfeiffer, Leiter der Chipfabrik. Angeschoben werden soll die Investition durch den „European Chips Act“, ein Förderprogramm der Bundesregierung.
Wettbewerb mit China und Förderungsliste der Bundesregierung
Vor allem der wachsende Wettbewerb mit China, das den Bereich der Leistungselektronik massiv fördert, macht die staatliche Unterstützung für Semikron Danfoss unerlässlich. Die Firma steht auf einer inoffiziellen Liste der Bundesregierung, die etwa 20 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von sechs bis sieben Milliarden Euro umfasst.
Unsicherheit durch Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Eine Hürde stellt jedoch das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse dar, das weitere Subventionen für Chipfabriken unwahrscheinlich erscheinen lässt. Sollte Semikron Danfoss nicht die benötigte Unterstützung erhalten, könnten die Expansionspläne im Ausland realisiert werden, so Thomas Grasshoff. Trotz des Urteils aus Karlsruhe können nach Regierungskreisen die bereits geplanten Subventionen im Rahmen des „European Chips Act“ wohl ausgeschüttet werden. Es bleibt also offen, ob Semikron Danfoss von der staatlichen Unterstützung profitieren wird.
✨ durch KI bearbeitet, .