Ein mutmaßlich bewaffneter Mann hat am Donnerstagnachmittag im Ortskern von Rommerskirchen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Nach übereinstimmenden Berichten hielt sich der Mann in einer Sparkassenfiliale an der Bahnstraße auf. Das Gebiet rund um die Filiale wurde weiträumig abgesperrt, ein Hubschrauber kreiste über dem Ort. Am Abend wurde der Mann nach Polizeiangaben gesichert.
Der Einsatz begann nach bisherigen Informationen gegen 16.30 Uhr. Im Fokus stand eine Sparkassenfiliale direkt neben dem Rathaus. Nach ersten Angaben soll sich dort ein verdächtiger Mann allein im Gebäude aufgehalten haben. Von offizieller Seite hieß es zunächst, es habe keine Geiseln gegeben und es seien auch keine Forderungen gestellt worden.
Für zusätzliche Unruhe sorgten Hinweise, wonach der Mann mit einem waffenähnlichen Gegenstand hantiert haben soll. Ob es sich tatsächlich um eine scharfe Schusswaffe handelte, blieb zunächst unklar. Die Polizei rückte daraufhin mit einem Großaufgebot an, auch Spezialkräfte wurden zusammengezogen.
Rathaus zeitweise blockiert, Ortskern abgesperrt
Der Einsatz hatte auch unmittelbare Auswirkungen auf das Umfeld. Rund um die Sparkasse wurden Straßen abgesperrt, der Bereich im Ortskern war zeitweise kaum noch passierbar. Auch das benachbarte Rathaus war von den Maßnahmen betroffen. Berichten zufolge durfte das Gebäude zwischenzeitlich weder betreten noch verlassen werden.
Für viele Menschen in Rommerskirchen war die angespannte Lage auch aus der Luft sichtbar: Ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Ort. Bürgermeister Martin Mertens rief am frühen Abend dazu auf, den Bereich weiträumig zu meiden.
Mitarbeiter sollen Sparkasse rechtzeitig verlassen haben
Nach Informationen aus dem Ort soll eine Mitarbeiterin zuvor einen Mann mit einer Pistole im Geschäftsbereich gesehen und daraufhin Alarm ausgelöst haben. In der Folge sollen die Beschäftigten die Räumlichkeiten unverzüglich und unverletzt verlassen haben. Bestätigt war damit zumindest, dass sich zum Zeitpunkt des größeren Polizeieinsatzes keine unbeteiligten Personen mehr in der Filiale befanden.
Die Polizei betonte später, dass zu keinem Zeitpunkt Dritte gefährdet gewesen seien. Zugleich stellte sie klar, dass es sich nach ihrem Stand nicht um eine Geiselnahme gehandelt habe. Auch ein klassischer Banküberfall mit Forderungen sei zunächst nicht festgestellt worden.
Mann am Abend „gesichert“
Im Verlauf des Abends teilte die Polizei mit, dass der Mann mittlerweile „gesichert“ worden sei. Damit endete die akute Einsatzlage. Weitere Details zu seiner Identität, seinem Motiv und zur Frage, ob die mitgeführte mutmaßliche Waffe tatsächlich funktionsfähig oder echt war, wurden zunächst nicht bekannt.